Fast 9000 Unterschriften in Trier dagegen

Fast 9000 Unterschriften in Trier dagegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TRIER - Für das sofortige und dauerhafte Aus des französischen Atomkraftwerks Cattenom haben in Trier fast 9000 Menschen eine Resolution unterschrieben.

Die Unterschriftenliste werde dem französischen Generalkonsul in Frankfurt übergeben, teilte Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen am Freitag mit. Er kündigte an, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) über die Unterschriftenaktion zu informieren.

Der Trierer Stadtrat hatte Mitte April eine Resolution zur Abschaltung des grenznahen Atommeilers verabschiedet, der seit 1986 am Netz ist.

Aktionen auch in Luxemburg

In Luxemburg läuft auch eine Unterschriftensammlung gegen das AKW Cattenom. Laut Angaben des Aktionskomitees gegen die Atomkraft, das die Petition ins Leben rief, haben schon weit über 15.000 Personen das Dokument unterschrieben.

An diesem Wochenende soll eine weitere Aktion gegen die Atomanlage stattfinden. Läufer, Geher, Wanderer, Skater, Radfahrer werden sich dann zu einem geselligen, familiären oder sportlichen Rendezvous unter dem Motto „Atomkraft? – Nein danke!“ auf den Rundkurs Perl-Schengen-Contz-Sierck-Perl einfinden.