„Rock am Ring“ bleibt in der Eifel

„Rock am Ring“ bleibt in der Eifel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Rock am Ring" bleibt in Rheinland-Pfalz. Statt am Nürburgring will Veranstalter Lieberberg das legendäre Festival 2015 ganz in der Nähe in Mendig steigen lassen. Doch er muss mit Konkurrenz rechnen.

Nun ist es offiziell: Die Neuauflage des traditionsreichen Musikfestivals „Rock am Ring“ wird in Mendig in der Eifel über die Bühne gehen. Das kündigte Konzertveranstalter Marek Lieberberg am Donnerstag an. Als Festivalgelände ist vom 5. bis 7. Juni 2015 der dortige Flugplatz vorgesehen.

Das Musikspektakel wurde bis 2014 am nur rund 30 Kilometer entfernten Nürburgring veranstaltet. Lieberberg hatte sich mit dem neuen Ring-Besitzer Capricorn aber nicht auf eine Zusammenarbeit einigen können. An der Eifel-Rennstrecke wird nach derzeitiger Planung nun zeitgleich das neue Festival „Grüne Hölle“ der Deutschen Entertainment AG (Deag) stattfinden.

„Ein Quantensprung“

„Rock am Ring in Mendig ist ein Quantensprung, der uns neue Dimensionen eröffnet“, sagte Lieberberg. Auf dem Gelände sei Platz für mehrere Zelt- und Open-Air-Bühnen, zudem könnten dort alle Fans campen. Ausgelegt sein soll das Festival wie auch am Nürburgring für rund 85 000 Besucher. Auch weiterhin wird parallel in Nürnberg das Lieberberg-Zwillingsfestival „Rock im Park“ ausgetragen. Der Vorverkauf starte im Oktober, dann würden auch die Headliner, also die bekanntesten Bands, bekanntgegeben.

Zur Verkündung des Zuschlags für Mendig flog Lieberberg mit Sohn André in einem Doppeldecker der Marke Antonow An-2 ein. Im alten Hangar auf dem Flugplatz verkündeten sie, dass der Eifelort mit seinen rund 8500 Einwohnern in Zukunft die Heimat von „Rock am Ring“ sein wird. Der Vertrag sei für fünf Jahre mit der Option auf eine Verlängerung um fünf Jahre abgeschlossen, sagte Marek Lieberberg.