Mehr Autoaufbrüche durch Banden in Rheinland-Pfalz

Mehr Autoaufbrüche durch Banden in Rheinland-Pfalz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Immer mehr professionelle Banden brechen in Rheinland-Pfalz Autos auf, sagt das Landeskriminalamt.

Die Zahl der Autoaufbrüche durch professionelle Banden in Rheinland-Pfalz häuft sich nach Einschätzung des Landeskriminalamts. Die Zahl besonders schwere Fälle des Diebstahls sei im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, teilte die Behörde auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

Die Täter hätten es auf eingebaute Navigationsgeräte, Airbags und Lenkräder abgesehen. Besonders häufig betroffen sind laut LKA Autos der Marke BMW. Im Jahr 2016 waren in Rheinland-Pfalz insgesamt gut 11.200 Diebstähle an oder aus Autos registriert worden.

Die Tätergruppen, die überwiegend aus Osteuropa stammten, agierten grundsätzlich bundes- und europaweit, teilte eine Sprecherin mit.