Massenkontrollen am Sonntag

Massenkontrollen am Sonntag

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Präfekt des Mosel-Départements mobilisiert am Sonntag 930 Polizisten, 75 Polizeiwagen und 14 Motorräder zu Massenkontrollen auf den Straßen des Model-Départements.

Wer seinen Motorroller verändert hat, möglicherweise den Schalldämpfer ausgebaut hat ohne Amtliche Genehmigung, sollte am kommenden Sontag nicht nach Frankreich fahren. Die Polizei führt am 16. August Massenkontrollen vor allem von Zweirädern durch. Der Präfekt hat dazu 930 Gendarmen und Polizisten mobilisiert. 61 Polizeiwagen werden in Kontrollen eingesetzt. 17 banalisierte Polizei-Motorräder sind unterwegs, dazu 14 banalisierte Polizeiwagen und ein „schnelles Interventionsauto“.

Die Kontrollaktion findet von 15 bis 18 Uhr auf allen Straßen des Départements statt. Dabei sollen, so der Präfekt in einer Mitteilung, vor allem Zweiräder kontrolliert werden. Es finden Geschwindigkeitskontrollen statt. Zweiräder werden auf ihren technischen Zustand untersucht, Fahrer überprüft, ob sie Helm tragen.

Mehr Unfalltote

Ziel der Kontrolle ist die Prävention, aber auch die Sanktion von Fehlern, die zu schweren Unfällen führen können. Der Grund der Aktion ist die Unfallbilanz im Monat Juli in Frankreich. Im vergangenen Monat gab es 360 Tote Auf Frankreichs Straßen, 58 mehr als im Juli 2014. Die Steigerung beträgt 19 Prozent. An zwei Drittel aller Unfälle im vergangenen Monat waren Zweiräder, Motorroller und Motoräder beteiligt.

Die Sicherheitsbehörden haben nach der Bekanntgabe der Zahlen mit verschärften Kontrollen begonnen, um der Zahl der Unfälle Herr zu werden. Maßnahmen gegen Alkohol, die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kontrollen seien an ihrer maximalen Wirkung angekommen, analysieren Verkehrsfachleute. Die Sicherheitsbehörden greifen daher zu Schock Methoden, um Auto- und Motorrad Fahrer zu größerer Vorsicht zu bewegen. Am Sonntag Nachmittag ist äußerste Vorsicht auf den Straßen Lothringens geboten.