Brand in Flüchtlingsheim

Brand in Flüchtlingsheim
(Ronald Wittek)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erst wird in einem bezugsfertigen Flüchtlingsheim im pfälzischen Herxheim Feuer gelegt. Dann brennt einige Tage später eine weitere Unterkunft.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat im südpfälzischen Herxheim eine Flüchtlingsunterkunft gebrannt. Ob das Feuer gelegt wurde und es sich möglicherweise um einen fremdenfeindlichen Anschlag handelte, konnte die Polizei am Donnerstag noch nicht sagen. Es bestehe der Verdacht auf eine Straftat, sagte ein Sprecher des Präsidiums Rheinpfalz. Polizei und Staatsanwaltschaft hätten die Ermittlungen aufgenommen und suchten nach der Brandursache. Ein Spürhund der Polizei entdeckte bisher keine Hinweise auf Brandbeschleuniger in den Trümmern.

Das Feuer war im Tribünengebäude eines Stadions ausgebrochen, in dem neun Flüchtlinge untergebracht waren. Sie blieben der Polizei zufolge unverletzt und kamen in andere Unterkünfte. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen. Der Leitende Oberstaatsanwalt Detlef Winter sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Wenn es ein Brandanschlag war, werden wir Ermittlungen wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung einleiten.“ Es könne aber auch ein technischer Defekt gewesen sein. „Wir forschen in alle Richtungen“, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Bereits Brand vergangene Woche

In Herxheim war Ende vergangener Woche ein Brandanschlag auf eine geplante Asylbewerberunterkunft verübt worden. Dabei war ein Kanister in Flammen aufgegangen, Decke und Bodenbelag wurden leicht verschmort. „Hier verfolgen wir eine heiße Spur“, sagte Oberstaatsanwalt Winter. Mehr könne er nicht sagen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Die Polizei teilte mit, sie wolle die Flüchtlingsunterkünfte im Raum Landau verstärkt schützen.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich erschüttert zum neuerlichen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im südpfälzischen Herxheim geäußert. Bei einem Besuch am Donnerstagabend ließ sie sich vom Korb einer Feuerwehrleiter die Brandstelle von oben zeigen. „Das hat mich erschüttert und das ganze Ausmaß des Brandes gezeigt“, sagte sie. „Auch wenn man nicht weiß, ob es sich um einen Anschlag handelt, ist es wichtig, hier Flagge zu zeigen.“

Für diesen Freitag ist in Herxheim eine Kundgebung für Respekt und Toleranz unter dem Motto „Herxheim.Menschen.Freundlich“ geplant.