„Blauer Dunst“ aus Kneipen verbannt

„Blauer Dunst“ aus Kneipen verbannt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

SAARBRÜCKEN – Schlechte Nachrichten für alle Raucher im Saarland. Am Donnerstag endet die 2007 eingeführte Übergangsfrist, wonach das Rauchen unter verschiedenen Bedingungen in Kneipen erlaubt war.

Am dem 1. Dezember gilt im Saarland ein totales Rauchverbot. Damit ist die Übergangsregelung von 2007 aufgehoben, die das Rauchen in Nebenräumen erlaubte falls der Wirt eine Sondergenehmigung besass.

Der Verfassungsgerichtshof des Landes hatte im März das Nichtraucherschutzgesetz der „Jamaika-Koalition” (CDU, FDP und Grüne) für verfassungskonform erklärt, Die Verfassungsbeschwerden mehrerer Wirte gegen das absolute Verbot wurden zurückgewiesen.
Die Richter begründeten ihre Entscheidung mit dem Argument, ein absolutes Rauchverbot schaffe gleiche Wettbewerbsbedingungen für Wirte. Der saarländische Gesundheitsminister Weisweiler sagte laut deutschen Medienberichten, dass statistisch gesehen täglich fünf Menschen im Saarland an den Folgen nikotinbedingter Erkrankungen sterben. Damit müsse Schluss sein.

In Luxemburg bestehen auch Pläne, die Zigarette aus den Cafés zu verbannen. Anfang kommenden Jahres schon wird Gesundheitsminister di Bartolomeo einen Gesetzentwurf zum besseren Schutz der Nichtraucher vorlegen.Wie 2008 angekündigt, soll demnächst ein komplettes Rauchverbot in Cafés und Diskotheken in Kraft treten. Aus Restaurants, öffentlichen Gebäuden, Schulgebäuden und -höfen sowie Krankenhäusern wurde der „blaue Dunst“ schon 2006 verbannt