SAARLAND-WAHL

Schulz spricht seiner Partei Mut zu

SAARLAND-WAHL

Martin Schulz spricht seiner Partei Mut zu. Die Abfuhr für Rot-Rot an der Saar will er nicht als Omen verstanden wissen. Die Linken fordern Klarheit vom SPD-Chef. Die Kanzlerin wittert Morgenluft.

TRIER

"Reichsbürger" schießt mit Softair-Pistole um sich

TRIER

Ein 45-jähriger Mann hat am Samstagabend in Trier mehrere Menschen mit einer Softair-Pistole beschossen. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.

LANDTAG

Wahlen im Saarland

LANDTAG

An diesem Sonntag schaut alles auf das Saarland. Die Landtagswahlen im Nachbarland gelten als Testlauf für den deutschen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz.

ATOMKRAFTWERK

Berlin erstmals formell gegen Laufzeitverlängerung

ATOMKRAFTWERK

Kritische Stimmen gibt es fortlaufend gegen Cattenom. Auch aus Luxemburg. Dass die deutsche Regierung sich nun einmischt, ist eine Premiere.

"SPRINGBREAK"

Frühlingstrends und viel Spaß

"SPRINGBREAK"

Die traditionelle "Fréijoersfoire" wurde am Mittwoch feierlich eröffnet.

TEIL III

„Tickende Zeitbomben“

TEIL III

Der nicht geräumte Giftmüll im grenznahen Ottange ist nicht das einzige Umweltproblem, über das man in Lothringen nicht gerne spricht. Insbesondere beim Thema Schwerindustrie scheinen die Behörden zugeknöpft.

ERMITTLUNGEN

Viele offene Fragen

ERMITTLUNGEN

Der am Dienstag veröffentlichte Vorbericht über die Zugkollision vom 14. Februar lässt viele Fragen offen. So die Reaktion aus Lothringen.

FRANKREICH

Vergiftete Nachbarschaft

FRANKREICH

Auf einem Industriegelände im grenznahen Ottange lagern seit Jahren gefährliche Substanzen.

DEUTSCHE GRENZREGIONEN

SZ: "Eskalation" wegen Pkw-Maut

DEUTSCHE GRENZREGIONEN

In einem Artikel auf ihrer Internetseite (sz.de) schreibt die Süddeutsche Zeitung am Dienstagabend, dass der Streit um die Pkw-Maut in Deutschland "eskaliere". Dies, indem Verkehrsminister Alexander Dobrindt weitere Ausnahmen in den Grenzregionen ablehne.

SAARLAND

Feuerwehr rettet Katze nach vier Tagen von Baum

SAARLAND

Eine abenteuerlustige Katze hat in Saarbrücken die Höhenretter der Feuerwehr auf den Plan gerufen. Das Tier mit Namen "Lilli" saß seit Donnerstag auf einem 15 Meter hohen Baum.

Lafontaine zieht an der Saar immer noch

Lafontaine zieht an der Saar immer noch

Ein Sofortbild mit «Oskar» - das gehört bei Lafontaine seit Jahrzehnten zum Wahlkampf dazu. Die Fotos sind immer noch Kult, er selbst ist es im Saarland inzwischen auch schon.

Ticker
Faits Divers
BERLIN

Pkw-Maut rückt näher

BERLIN

Zweiter Anlauf für die umstrittene deutsche Pkw-Maut: Weil sein eigentlich beschlossenes Modell feststeckte, bringt der zuständige Minister Dobrindt Nachbesserungen durchs Parlament. Damit sind aber noch nicht alle Vorbehalte ausgeräumt.

RAUM TRIER

Sprengstoff und Teile von Rohrbomben entdeckt

RAUM TRIER

28-Jähriger lagerte unter anderem Schwarzpulver, verbotene Knallkörper und unbekannte Chemikalien in seiner Wohnung in Aach bei Trier.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
KRITIK

Immer mehr Bedenken gegen deutsche Pkw-Maut

KRITIK

Gegen die geplante deutsche Pkw-Maut sind in einer Anhörung des Bundestags in Berlin erneut Bedenken laut geworden. Von einer "gewollten Diskriminierung" ausländischer Autofahrer ist die Rede.

GRAND EST

Mehr Grenzgänger kamen nach Luxemburg

GRAND EST

Innerhalb eines Jahres wuchs die Zahl der Grenzgänger aus dem französischen Grand Est, die nach Luxemburg kamen, um rund 4.200 Beschäftigte.