CFL

Zugverkehr in Richtung Frankreich

CFL

Die CFL teilt mit, dass die Züge nach Frankreich - mit Einschränkungen - wieder rollen.

ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG

Ermittlungen gegen Hayanges Bürgermeister

ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG

Die Justiz ermittelt gegen den Front-national-Bürgermeister von Hayange.

SORAYA KOHLMANN

"Miss Germany" springt ins kalte Wasser

SORAYA KOHLMANN

Eine Schülerin aus Sachsen ist die strahlende Siegerin: Soraya Kohlmann wird neue "Miss Germany". Auf dem Laufsteg macht die 18-Jährige eine gute Figur. Doch sie hat nun ein Problem mit der Schule.

ERSTER HöHEPUNKT KOMMENDES WOCHENENDE

"Et ass Fuesent"

ERSTER HöHEPUNKT KOMMENDES WOCHENENDE

"Et ass Fuesent": Mit "Bieles am Jumm" steigt am Samstagabend einer der ersten großen Fastnachtsbälle, ehe kommendes Wochenende u.a. mit der Diekircher Kavalkade ein erster Höhepunkt stattfindet.

EX-"GLüCKSRAD"-MODERATOR

Peter Bond will in Saar-Landtag

EX-"GLüCKSRAD"-MODERATOR

Früher beglückte er seine Kandidaten mit Staubsaugern, Waschmaschinen oder Haartrocknern. Jetzt will der 64-jährige Ex-"Glücksrad"-Moderator Peter Bond in den Saarbrücker Landtag.

EINWOHNERZAHLEN

Die Rangfolge der Gemeinden

EINWOHNERZAHLEN

Die neuen Einwohnerzahlen bieten einen interessanten Überblick über die Rangfolge der Gemeinden in Luxemburg. Durch die Fusionen und durch Bauprojekte hat sich einiges getan.

ZUGUNGLüCK

Verbindungen nach Frankreich

ZUGUNGLüCK

Nach dem Zugunglück vom Dienstag mit leider einem Todesopfer setzt die Luxemburger Eisenbahngesellschaft CFL Busse auf der für 48 Stunden gesperrten Strecke ein.

GEMEINDERATSWAHLEN

Die neuen Einwohnerzahlen

GEMEINDERATSWAHLEN

Die Einwohnerzahlen, gemäß denen die Zahl der bei den Gemeinderatswahlen vom 8. Oktober 2017 in Luxemburg zu wählenden Räte festgelegt wird, stehen.

NACH BANKRAUB

4.000 Euro Belohnung ausgesetzt

NACH BANKRAUB

Nach dem Raub auf die Filiale der Kreissparkasse in Oberkail setzen die Staatsanwaltschaft Trier und die Kreissparkasse Bitburg-Prüm eine Belohnung aus. Die Kriminalpolizei hat derweil Fotos der Täter veröffentlicht.

SAARLAND

"Schulz-Hype macht Ausgang der Saar-Wahl offener"

SAARLAND

Das Rennen um den Ausgang der saarländischen Landtagswahl in sechs Wochen ist nach Ansicht des Parteienforschers Uwe Jun mit Martin Schulz als SPD-Kanzlerkandidaten wieder offener geworden. "Der Schulz-Hype gibt der SPD im Saarland Rückenwind", sagt der Politikwissenschaftler.

TRANSPORT

Die Tram ist da

TRANSPORT

Im Mittwochabend war es soweit. Nach einer langen Reise kam die Tram in Luxemburg an.

Ticker
Faits Divers
BELGIEN

Ein Toter bei Zugunfall in Louvain

BELGIEN

Im belgischen Louvain ist ein Personenzug entgleist. Ein Mensch kam dabei ums Leben. Mehrere Personen wurden bei dem Unglück verletzt, zwei von ihnen schwer.

GESUNDHEITSSEKTOR

Streik "an de Wisen" abgesagt

GESUNDHEITSSEKTOR

Nach Vermittlung von Sozialminister Romain Schneider wurde der vom OGBL für nächste Woche angekündigte Streik in der Bettemburger "Maison de soins an de Wisen" abgesagt. Für den OGBL ein Erfolg auf der ganzen Linie.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
ASYLBEWERBER: NEUE PROZEDUREN

1.326 Personen fielen 2016 unter Dublin-Regel

ASYLBEWERBER: NEUE PROZEDUREN

Im Rahmen der Debatte um das nicht unumstrittene Gesetzprojekt 6992 hatte Außen- und Immigrationsminister Jean Asselborn am Mittwoch im Parlament die Pläne der Regierung bezüglich neuer und schnellerer Prozeduren für Asylbewerber dargelegt.

DIGITALES TESTFELD

Computergesteuert von Merzig nach Metz

DIGITALES TESTFELD

Für die Entwicklung computergesteuerter Autos soll eine grenzüberschreitende Teststrecke zwischen Merzig und Metz eingerichtet werden.