Zweiter „Blitz-Marathon“ gestartet

Zweiter „Blitz-Marathon“ gestartet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kontrollen sind angekündigt, die Standorte der Radargeräte bekannt: Trotzdem rechnet die deutsche Polizei wieder mit Tausenden erwischten Temposündern.

Die Polizei hat am Donnerstag bundesweite Tempokontrollen gestartet. Mehr als 13 000 Polizisten werden beim zweiten bundesweiten „Blitz-Marathon“ eingesetzt, der 24 Stunden dauern soll. An fast 7500 Stellen im gesamten Bundesgebiet wird geblitzt und gelasert. Zu schnelle Autofahrer werden zur Kasse gebeten. Bei der ersten bundesweiten Großaktion dieser Art waren im Oktober vergangenen Jahres 83 000 Autofahrer erwischt worden.

Mit dem Blitzlicht-Gewitter stemmt sich die Polizei in diesem Jahr gegen die Trendwende, die sich bei der Zahl der Verkehrstoten abzeichnet. Nach jahrzehntelangem Rückgang war im ersten Halbjahr dieses Jahres ein Anstieg bei den Todesopfern registriert worden.