Vorsicht vor diesem Mann

Vorsicht vor diesem Mann
(20 Minuten)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er gibt sich als irischer Toyota- oder VW-Mitarbeiter aus. Seit Wochen bettelt der Mann um Geld für seine Heimreise. Nach der Schweiz und Süddeutschland treibt er jetzt sein Unwesen in Luxemburg.

Nachdem der Ire in der Schweiz mehr als 25 Menschen mit seiner Masche um ihr Geld gebracht hatte, war er Anfang Oktober in Deutschland unterwegs. Nun treibt „John Moloneyer“ sein Unwesen in Belgien und Luxemburg.

Augenzeugen berichteten der Schweizer Zeitung 20 Minuten, dass der Mann am 19. Oktober auf einer Raststätte nahe Brüssel gesehen worden sei. „John Moloney wirkte sehr vertrauenswürdig und bat uns um Hilfe. Während meine Frau und ich überlegten, ob wir ihm Geld geben sollten oder nicht, zog er sich eine VW-Jacke über. Das wirkte glaubwürdig. Also gaben wir ihm 90 Euro.“

Polizei ermittelt

Noch am selben Tag war der Ire in Luxemburg. Auf der Aire de Berchem erleichterte er einen Mann um 120 Euro. Einen Tag später gab es einen ähnlichen Betrugsversuch auf dem Ikea-Parkplatz in Sterpenich.

Am 21. Oktober hielt sich der Betrüger erneut auf der Aire de Berchem auf. Dabei zockte er einer Belgierin 15 Euro ab. Am Sonntag, den 23. Oktober schlug er erneut auf der Raststätte zu. Die Opfer meldeten sich bei der Polizei, die nun in dem Fall ermittelt.