Viele Anrufe beim 113 nach Polen-Portugal

Viele Anrufe beim 113 nach Polen-Portugal
(Reuters/Kai Pfaffenbach)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anlässlich des Fußballspiels Polen - Portugal bei der EURO2016 nahm der Notruf 113 nach Spielende – wegen des Elfmeterschießens lange nach 23.00 Uhr – unzählige Anrufe gestörter Bürger in mehreren Ortschaften entgegen, heißt es am Freitag im Polizeibericht.

Aufgezählt werden Esch, Petingen, Düdelingen, Differdingen, Rodange, Niederkorn, Bonneweg, Echternach, Diekirch, Ettelbrück und Wiltz. Gemeldet wurden u.a. Knallkörper, erheblicher Lärm, hupende Autos, quietschende Reifen, blockierte Straßen.

In Luxemburg wurde gemeldet, dass die Place de la Gare – wie in den letzten Jahren immer bei einer Fußball-WM oder -EM – von den Fans vollständig blockiert wurde und einige sogar über Fahrzeuge laufen würden. Aus dieser Menschenmenge wurde laut Bericht eine Person herausgezogen, welche mit einem Teaser herumspielte, ohne jedoch Menschen damit zu bedrohen. Auch ein Schlagring wurde gefunden, beide beschlagnahmt und der Mann protokolliert.

In Ettelbrück (rue Prince Henri am Bahnhof) blockierten schätzungsweise 150 Fans vor einer Kneipe die Straße. Auch als Polizisten mit Blaulicht und Sirene an der Fahrzeugkolonne und der Menschenmenge vorbei zu kommen versuchten, blieben etliche Unverantwortliche dennoch in der Straße stehen und schütteten Getränke auf die Dienstfahrzeuge.