Schaulustige filmen statt zu helfen

Schaulustige filmen statt zu helfen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der Braderie gingen am Montag mehrere Personen aufeinander los, darunter die Polizei. Viele filmten, doch nur ein älterer Herr bewies echte Zivilcourage.

Gegen 18 Uhr meldeten gleich mehrere Braderiebesucher der Polizei, dass sich auf der Grünfläche vor der Sparkasse in der Avenue de Liberté eine Schlägerei anbahnen würde. Vor Ort traf die herbeigeilte Patrouille auf eine neunköpfige Gruppe, die sich im Eifer des Gefechts nicht besonders für die Ordungshüter interessierte. Trotz Ermahnungen schrien sich die Streithähne munter weiter an.

Während der Identitätsüberprüfung eskalierte die Situation und einer der Anwesenden verpasste einer anderen Person einen Faustschlag ins Gesicht. Der Mann wurde mit einigen geübten Handgriffen am Boden festgesetzt und nach Anforderung von Verstärkung im Dienstfahrzeug abtransportiert.

Handy statt Hilfe

Während der Verhaftung pfiffen einige der Schaulustigen plötzlich und winkten den Beamten zu, um auf eine erneute Schlägerei aufmerksam zu machen. Wieder schlugen zwei Personen aufeinander ein, wobei einem eine blutige Nase verpasst wurde. Anstatt den zusehends in Bedrängnis geratenden Beamten zu helfen, nahmen sie das Geschehen mit Handykameras auf.

Erst als ein Beamter mit einem der Unruhestifter ringend am Boden lag, entschied sich ein älterer Herr aus der Menge hervorzutreten um ihm Rückendeckung zu geben. Ein weiterer Mann unterstützte die Beamten indem er die aufgebrachte Menge, welche die Beamten lautstark der Polizeigewalt bezichtige, beruhigte.

Die Polizei bedankt sich in ihrer Pressemitteilung für die Zivilcourage der beiden Männer, welche es vorzogen den Beamten zu helfen, anstatt die Kamera auf sie zu richten.