In Luxemburg sind die Clowns auf Facebook

In Luxemburg sind die Clowns auf Facebook

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich gehen als Clowns verkleidete Übeltäter Passanten aggressiv an. In Luxemburg sind Clowns bislang nur in sozialen Netzwerken unterwegs. Bislang.

Der eine wollte nur einen Jux machen und die Passanten mit seiner Clowns-Fratze erschrecken. Ein anderer soll zugeschlagen und von seinem Opfer Geld und das Handy verlangt haben. Kurz vor Halloween scheinen aggressive Clowns in gleich mehreren Regionen Frankreichs einen Wahn ausgelöst zu haben. Auch im grenznahen Lothringen.
Aber auch Luxemburg bleibt von dem Clown-Schreck nicht verschont.

Im Netz kursieren Fotos und Videos von Clowns in Weiswampach, Luxemburg-Stadt oder Düdelingen. Ein halbes dutzend Facebook-Gruppen wurden innerhalb der letzten ein bis zwei Tage aus dem Boden gestampft. Sie heißen „Les Clowns au Luxembourg“, Clowns op Luxembourg“, „Horror Clowns Luxemburg“, „Clown au Luxembourg“. Letztere Gruppe hat bereits knapp 5.000 „Gefällt-mir“-Angaben (Stand: Donnerstag: 8.35 Uhr). Aber auch Clown-Jäger haben bereits digital zugeschlagen und nennen sich „Clown hunters Luxembourg“. Sie wollen die Clowns bekämpfen, das Phänomen eindämmen. Begründung auf Facebook: „Zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer Leute“.

Polizei ist wachsam

Die Luxemburger Polizei ist alarmiert. Offiziell liegt bislang aber noch nichts vor. Am Freitag ist Halloween. Dann will die Polizei verstärkt ein Auge auf verkleidete Clowns werfen. Dennoch erhielt die Polizei bereits zahlreiche Anrufe besorgter Bürger, die sich zu dem Clown-Schreck informieren wollten.

In zwei Facebook-Gruppen ist die Rede von einem weißen Lieferwagen mit französischen Kennzeichen, der am Mittwoch im Park Simon in Wiltz angeblich gesichtet wurde. Mehrere Clowns sollen aus dem Fahrzeug gestiegen sein.

„Achtung, Fake“

„Aufgepasst, eine Gruppe ist ein Fake“, schreibt ein Facebook-User. Der Administrator der Gruppe soll Fotos von anderen Webseiten dort posten und behaupten, dass diese aus Luxmeburg seien:

Hier zwei Beispiele:

Dieser Clown wurde angeblich in Weiswampach fotographiert:

Doch dann die Ernüchterung. Das Foto stammt aus Pont-à-Mousson, aus Frankreich. Auch dieser Clown soll in Luxemburg gesichtet worden sein:

Doch ein aufmerksamer Facebook-User hatte das Foto bei Bild.de gesehen. Das Clown-Foto wurde im englischen Northampton geschossen.

Clows sollen außerdem in Lintgen, Düdelingen, Ettelbrück, Wiltz, Beaufort und Hollerich gesichtet worden sein.

„Doch in Luxemburg“

Auf Twitter behauptet ein User, das Phänomen der Clowns sei nach den USA, Frankreich und Belgien, tatsächlich nun auch in Luxemburg angekommen. Öffnet man den Link im Tweet erscheinen Bettel, Schneider, Asselborn, Braz, Schmit, Bausch und Co. In einem Wort: Die Luxemburger „Regierung“.