Gefahr durch fliegende Eisbrocken

Gefahr durch fliegende Eisbrocken
(Polizeiinspektion Weiden)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim jetzigen Wetter besteht wieder erhöhte Gefahr durch Eisbrocken, die vorausfahrende Lkws verlieren. Auch von Pkws aus können solche Brocken auf andere Autos geschleudert werden.

Wer dieser Tage mit dem Auto unterwegs ist, sollte sicherstellen, dass von seinem Fahrzeug keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer durch lose Eisbrocken ausgeht.

Viele Autofahrer kennen das Problem mit vorausfahrenden Lkws im Winter. Immer wieder rutschen vom Lkw-Dächern wegen des Fahrtwindes große Brocken Eis herunter und landen hinter ihnen auf der Fahrbahn.

Gefährliche Ausweichmanöver

Häufig kommt es deswegen zu Unfällen, sei es weil ein hinterher fahrendes Fahrzeug von einem Brocken getroffen wird, sei es weil der Fahrer diesem ausweichen will und ins Schleudern kommt.

Die Fahrer sind zwar verpflichtet, das Dach ihres Lkws bei der aktuellen Witterung zu überprüfen und gegebenenfalls zu säubern. Allerdings wird das oft vergessen oder wegen des Termindrucks einfach unterlassen.

Aber auch von Pkws geht Gefahr durch herumfliegende Eisbrocken aus, wie dieses Video zeigt:

Deswegen ist es vor Fahrtantritt sinnvoll, zu überprüfen, dass sich auf dem Auto kein Eis gebildet hat, das lose werden könnte. Oft löst sich das Eis erst dann, wenn z.B. die Motorhaube entsprechend warm geworden ist.