Falsche Maria Teresa auf Geldfang

Falsche Maria Teresa auf Geldfang
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Großherzogin Maria Teresa bittet auf Facebook um Spenden. Allerdings handelt es sich um eine Betrugsmasche. Ermittlungen gegen Unbekannt laufen.

Trickbetrücker sind nicht nur auf der Straße unterwegs. Auf Facebook haben Unbekannte ein Profil mit Großherzogin Maria Teresa erstellt. Die angebliche Monarchin ruft auf ihrer Seite um Spenden auf, bestätigte am Dienstag Polizeisprecher Daniel Back gegenüber Tageblatt.lu. Back spricht in dem Zusammenhang von einem Phishing-Angriff (Abfischen von persönlichen Daten), ohne Details zu nennen. In dem Fall laufen Ermittlungen, heißt es.

Mehr Glück hatten Gauner im März diesen Jahres. Ein falscher Prinz Harry hatte einen österreichischen Handwerker auf Facebook kontaktiert und um ein kleines Vermögen gebracht. Dem Mann sei vergegaukelt worden, der Buckingham-Palast würde ihm einen Auftrag zur Fußboden-Sanierung im Umfang von einer Million Pfund (1,2 Millionen Euro) erteilen. Insgesamt seien dem einstigen Besitzer einer Bodenlegerfirma 27.500 Euro für Vorleistungen aus der Tasche gezogen worden.

So habe er für eine angebliche Firmengründung in Großbritannien 2500 Euro auf ein Konto bei einer englischen Bank eingezahlt. „Danach wurde der Unternehmer zu einer Sicherheitsleistung von 22.000 Euro aufgefordert, er überwies im Vertrauen auf die englische Krone das Geld auf ein Bankkonto“, berichtete damals die österreichische Zeitung „Kurier“.