Erneuter Störfall im AKW Cattenom

Erneuter Störfall im AKW Cattenom

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montagabend gab es wieder einen Störfall im AKW Cattenom. Reaktorblock 1 musste abgeschaltet werden, meldet der Betreiber EDF.

Erneute Panne im AKW Cattenom. Am Montag gegen 18.30 Uhr musste der Reaktorblock 1 abgeschaltet werden. Dies meldet der französische Betreiber EDF.

Grund für den Störfall soll ein defekter Verschluss im primären Schaltkreis der Produktionseinheit 1 gewesen sein. Die Sicherheit der Anlagen sei nicht beeinträchtigt, so die Kraftwerksbetreiber. Auswirkungen auf Umwelt und Personal werden ausgeschlossen. In Betrieb bleiben die Reaktoren 3 und 4.

Bereits am 11. September war es in Block 2 zu einem Zwischenfall gekommen. Da das Problem nicht innerhalb der vorgeschriebenen 8 Stunden behoben werden konnte – die Reparatur dauerte insgesamt 9 Stunden und 30 Minuten – musste der Betreiber die Panne an die Behörde für Atomaufsicht ASN melden, die den Vorfall auf Sicherheitsstufe 1 (von 7) platzierte.

Lesen Sie auch:

Dossier: Im Schatten der Kühltürme