Echternacher tappt in Sex-Falle

Echternacher tappt in Sex-Falle
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Echternach ist ein Mann in eine Sex-Falle auf Facebook und Skype geraten. Er wurde mit pikanten Fotos erpresst. Es ist kein Einzelfall in Luxemburg.

Die Opfer werden meist in sozialen Netzwerken von unbekannten Frauen kontaktiert, die dann die Unterhaltung auf einer Videoplattform wie Skype fortsetzen wollen. Dort oder auf Facebook zeigen sich die Frauen nackt und forderen ihre Gesprächspartner auf, sich ebenfalls auszuziehen und an sich herumzuspielen. Die pikanten Videos oder Fotos von den Männern oder Frauen werden gespeichert.

Es dauert nicht lange und die prikelnde Bekanntschaft wird zu einer äußerst unangenehmen Situation. Via Mail oder automatisierte Stimme melde sich der Erpresser und verlangt eine größere Geldsumme, andernfalls würden die brisanten Fotos oder Videos bei YouTube oder Facebook eingestellt.

Geldforderungen

Dies passierte jetzt einem Mann aus Echternach, wie die Polizei am Samstag berichtet. Nachdem es zu sexuellen Handlungen vor laufender Kamera gekommen war, wurde er aufgefordert, 1.500 Euro zu überweisen, ansonsten würde ein Kurzfilm in den sozialen Medien veröffentlicht werden. Das Opfer hatte sich anschließend bei der Polizei gemeldet.

Es gab bereits mehrere solche Fälle in Luxemburg. Bei den Tätern handelt es sich um organisierte Banden, die aus dem Ausland arbeiten. Ein Zentrum für solche Banden ist die Elfenbeinküste. Nur selten können die Täter ermittelt werden.