Asbest in Florange

Asbest in Florange

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Arbeiter wollen Klage gegen ArcelorMittal erheben, weil sie Asbest in einem der stillgelegten Hochöfen von Florange entdeckt haben. Die Direktion bestätigte den gefährlichen Fund.

Bei der Wartung eines stillgelegten Hochofens in Florange hat ein Arbeiter Asbest entdeckt. Dies meldet Loractu.fr am Montag. Die Direktion des Geländes habe den Fund inzwischen bestätigt.

Asbest ist krebserregend und seit 1997 strengstens verboten. Nun wollen drei Arbeiter den Luxemburger Stahlkonzern ArcelorMittal verklagen. Die Gewerkschaft CGT hat sich eingeschaltet und die Direktion um dringende Aufklärung aufgefordert.

Die vier Arbeiter, die an der Wartung beteiligt sind, fordern geeignete Schutzmaßnahmen, um sich vor dem Asbest zu schützen. Dies lehnte die Direktion bei der ersten Anfrage ab. Zwei Tage später lenkte sie jedoch ein.