Achtung, Warnschild mit Fehlern

Achtung, Warnschild mit Fehlern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Warnschild - herausgegeben von der Polizei und drei Gemeinden – soll Autoknacker fernhalten. Auf der französischen Version haben sich zwei Schreibfehler eingeschlichen.

„Achtung: In diesem Auto liegen keine wertvollen Gegenstände“. Dieses Warnschild, das man an den Rückspiegel seines Fahrzeugs hängen kann, soll Autoknacker fernhalten. Das Schild wurde am Mittwoch von der Polizei und den Gemeinden Luxemburg, Walferdingen und Hesperingen herausgegeben.

Da Luxemburg mehrsprachig ist – und Langfinger vielleicht nicht jede Sprache verstehen – gibt es das Warnschild in drei Versionen: luxemburgisch, deutsch und französisch. Doch bei letzterer Version haben sich gleich zwei grammatische Fehler eingeschlichen: „Attention: Dans ce véhicule il n’y à pas d’objets de valeurs“. Eigentlich bekommt „à“ in diesem Fall kein Accent und „valeurs“ kein finales „s“.

Aber vielleicht fällt es den Langfingern ja nicht auf – vor allem nicht jenen, die der französischen Sprache nicht mächtig sind. Für die gibt es ja schließlich die luxemburgische und die deutsche Version. Dumm nur, wenn der falsche Autoknacker am falschen Wagen steht.