2 Tote und 31 Verletzte

2 Tote und 31 Verletzte
(Twitter)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei tote Businsassinnen, der Fahrer in Lebensgefahr und Dutzende Verletzte: In der Ostslowakei endete eine Busreise durch wildes Schneegestöber mit einer Tragödie.

Bei einem Busunfall im Osten der Slowakei sind am Samstag zwei Menschen ums Leben gekommen. 31 Menschen seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Bratislava mit. Der Busfahrer liege im Koma. Der tschechische Linienbus mit 42 Reisenden war nach Polizeiangaben auf dem Weg von Prag nach Uschgorod (Ukraine) an der Autobahnabfahrt Spissky Stvrtok von der Straße abgekommen und gegen die Metallkonstruktion einer Hinweistafel geprallt.

Bei den Toten handelte es sich nach Medieninformationen um eine tschechische und eine ukrainische Reisende. In ersten Mitteilungen hatte es geheißen, auch der tschechische Busfahrer sei ums Leben gekommen. Tatsächlich war er im Wrack des Busses eingeklemmt gewesen, aber lebend ins Krankenhaus gebracht und operiert worden. Die ursprünglich geringer angegebenen Zahlen der Businsassen und der Verletzten wurde von den Behörden nachträglich korrigiert.

Starke Schneefälle

Der an die Unfallstelle geeilte Innenminister Robert Kalinak vermutete, der Fahrer habe wohl die von heftigem Schneefall verschlechterten Verkehrsbedingungen unterschätzt. Starke Schneefälle hatten am Freitag und Samstag auch in anderen Teilen der Slowakei viele Verkehrsunfälle zur Folge. Umgestürzte Bäume blockierten mehrere Bahnstrecken und Straßen. In der Mittelslowakei waren am Samstag infolge des Winterwetters rund 80.000 Haushalte ohne Strom, teilte der regionale Energieversorger den Medien mit.