Luxemburgische Polizei in Trier

Luxemburgische Polizei in Trier
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf dem Trierer Weihnachtsmarkt sorgten an zwei Samstagen luxemburgische Polizisten mit ihren deutschen Kollegen für die Sicherheit der Besucher. Nun kommen französiche Beamte hinzu.

TRIER – Gemeinsam mit Kollegen aus dem Saarland und Einsatzkräften der Polizeiwache Innenstadt Trier sorgen Luxemburger und französische Polizisten für die Sicherheit der Weihnachtsmarktbesucher. An den zwei letzten Adventssamstagen ware die Luxemburger mit ihren deutschen Kollegen unterwegs. Nun werden sie von zwei französischen Beamten unterstütz.

Besondere Dienstleistung

Die verstärkte Polizeipräsenz in der Innenstadt während der Weihnachtszeit sei von den Besuchern gerade aus den benachbarten Regionen sehr positiv aufgenommen worden, heißt es seitens der Polizeibehörde. Seit dem Jahr 2008 werden an den Adventssamstagen auf dem Trierer Weihnachtsmarkt deutsch-luxemburgische Streifen eingesetzt. 2009 waren erstmals auch französische Beamte im Einsatz.

Möglich wurde diese Einsatzform durch den Prümer Vertrag, wonach den Beamten der Vertragsstaaten partiell die hoheitlichen Befugnisse des jeweiligen Einsatzstaates übertragen werden können.