Dritter nächtlicher Raub in Trier in kurzer Folge – Verdächtige festgenommen

Dritter nächtlicher Raub in Trier in kurzer Folge – Verdächtige festgenommen
Foto:Pixabay/dpa/fgg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Trier ist es in kurzer Folge zu drei ähnlichen Raubüberfällen gekommen.

Nach einem mutmaßlichen sowie einem definitiv erfolgten Raubüberfall (in Verbindung mit einem sexuellen Übergriff) ist es in Trier wieder zu einem nächtlichen Raubüberfall gekommen. Das meldete die Polizei am Dienstagnachmittag.

Geschehen ist das Ganze in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1 Uhr. Auf seinem Weg von der Fußgängerzone durch die Glockenstraße sei das Opfer an der Ecke Glocken-/Sichel-/Rindertanzstraße unvermittelt von hinten angegriffen worden: Ein Täter habe den Arm um den Hals des Mannes geschlungen. Beim Versuch, sich zu befreien, sah sich das Opfer plötzlich drei Männern gegenüber. Diese zerrten an ihm, rangen ihn nieder und drückten ihn zu Boden. Der Mann wurde zwar nicht verletzt, aber die Täter durchsuchten ihn offenbar zielgerichtet nach Wertgegenständen – und raubten ihm Bargeld, zwei USB-Sticks und ein Mobiltelefon. Anschließend rannten sie davon.

Ein Zeuge, der durch die Hilferufe des Geschädigten aufmerksam wurde und den Raub beobachten konnte, alarmierte sofort die Polizei. Er beschrieb die Flüchtenden als junge Männer mit arabischem Aussehen, bekleidet mit unterschiedlich dunklen Kapuzenjacken.

Die Polizei konnte kurz darauf tatsächlich drei junge Männer in der Schöndorfer Straße festhalten, die der Täterbeschreibung entsprachen. Bei ihnen wurde das geraubte Mobiltelefon gefunden. Sie wurden festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurden die 22 bis 26 Jahre alten Tatverdächtigen dem Haftrichter beim Amtsgericht Trier am Dienstag vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehle gegen alle drei Beschuldigten erlassen hatte, wurden sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittler der Kriminalpolizei prüfen zurzeit, ob ein Zusammenhang der vorliegenden Tat mit den beiden Raubdelikten der vergangenen Tage besteht.