Bei Einbruch vermutlich eingeschlafen

Bei Einbruch vermutlich eingeschlafen

In Niederkorn wurde am Donnerstagmorgen ein Mann bewusstlos in einem Wagen gefunden. Das Fahrzeug war aufgebrochen. Ein weiteres Fahrzeug in der selben Straße wies ebenfalls Einbruchsspuren auf. Vermutlich ist der angebliche Einbrecher im Fahrzeug eingeschlafen.

VERKEHR

Staurisiko auf der A4

VERKEHR

Am Donnerstag riskierte es auf der A4 in Richtung Esch/Alzette zu stauen, wegen einer Baustelle, die bis in den Nachmittag die Fahrbahn blockierte.

INNOVATION

Eine Option für Luxemburg?

INNOVATION

Bei Unfällen kann eine Leitplanke Leben retten, aber manchmal auch nehmen. Eine südkoreanische Firma hat nun ein Modell entwickelt, das die Sicherheit der Fahrzeuginsassen bei Unfällen erheblich erhöhen soll. Der CSV-Parlamentarier Marc Spautz wollte Details erfahren.

STAU

Lastwagen brannte

STAU

Auf der A4 sorgte in den Abendstunden ein brennender Lastwagen für einen gehörigen Stau im Feierabendverkehr.

EUROSTAT

Jeder Vierte in Europa raucht

EUROSTAT

Jeder Vierte in der Europäischen Union raucht. Den höchsten Raucheranteil gibt es in Bulgarien (34,7 Prozent), Griechenland (32,6 Prozent) und Österreich (30,0 Prozent), wie die EU-Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg am Mittwoch meldete.

SCHIFFLINGEN

Spektakulärer Einsatz

SCHIFFLINGEN

Zu einem spektakulären Einsatz kam es am Mittwochmorgen in Schifflingen. Die Rettungsdienste mussten einen verletzten Arbeiter vom letzten Stock eines Mehrfamilienhauses herunterholen.

VORFäLLE

Schlangenlinien und Küche in Flammen

VORFäLLE

Am Dienstagabend kam es auf Cents zu einem Brand. Hier hatte sich ein Feuer in einer Küche entzündet. Auf der A13 war hingegen ein alkoholisierter Autofahrer unterwegs, sein Führerschein wurde eingezogen.

H5N8

Vogelgrippe unter Wildvögeln weitet sich aus

H5N8

Die Vogelgrippe breitet sich weltweit mit hoher Geschwindigkeit aus. Seit dem ersten Nachweis des hochgefährlichen H5N8-Erregers im Sommer im russisch-mongolischen Grenzgebiet sind mit Europa, Asien und Afrika nunmehr drei Kontinente betroffen.

"FOUSBANN"

Laptop mit Braille-Tastatur geklaut

"FOUSBANN"

In Differdingen wurde aus einer Schule ein Laptop geklaut, der speziell für eine Schülerin mit Sehstörungen angefertigt worden war.

URTEIL

Pierre P. muss nicht nach Schrassig

URTEIL

Wegen Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit musste sich Pierre P. vor den Berufungsrichtern verantworten. Er wurde am Dienstag zu einer Geldstrafe von 7.000 Euro verurteilt. Die achtmonatige Haftstrafe aus erster Instanz wurde gekippt.

HERBSTWETTER

Etwas zu mild, ziemlich trocken und eher sonnig

HERBSTWETTER

Etwas zu mild, ziemlich trocken und eher sonnig lautet die Bilanz des Herbstwetters, die die staatliche Wetteragentur MeteoLux am 1. Dezember veröffentlichte. Mit einer Durchschnittstemperatur von 17,4 Grad war der diesjährige September der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

Ticker
Faits Divers
FEUERWEHREINSATZ

Dachstuhlbrand in Liwingen

FEUERWEHREINSATZ

Am Mittwochnachmittag brannte in der Bettemburger-Straße der Dachstuhl eines Hauses.

RANDALE

Betrunkener darf nicht kegeln

RANDALE

Ein Betrunkener randalierte am Dienstag in Diekirch, weil er aufgrund seines Zustands nicht mit seinem Kegelverein mittrainieren durfte.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
PANNE

Internetverbindung kurzfristig instabil

PANNE

Eine Panne sorgte am Mittag für Frust bei einigen Internetnutzern in Luxemburg-Stadt und an anderen Orten des Landes.

VERKEHR

Mehrere Delikte wegen Alkohol am Steuer

VERKEHR

In der Nacht auf Dienstag war einiges los auf den Straßen. Es kam zu drei Delikten wegen Alkohol am Steuer. Bei einigen waren zudem die Fahrzeugpapiere nicht in Ordnung.