Terrorzelle in Frankreich ausgehoben

Terrorzelle in Frankreich ausgehoben
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im südfranzösischen Albi hat die Polizei am Dienstag eine mutmaßliche islamistische Terrorzelle ausgehoben. Sie wurden über Monate überwacht.

Zwei Männer und eine Frau seien unter dem Verdacht festgenommen worden, „Gewalttaten“ vorzubereiten, hieß es in Polizeikreisen. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler waren zwei der drei Festgenommenen im April beziehungsweise Mai von einem dreimonatigen Aufenthalt in Syrien zurückgekehrt. Einer von ihnen könnte demnach Kämpfer für die Islamisten in Syrien rekrutiert haben.

Die drei Verdächtigen wurden im Rahmen von bereits im September eingeleiteten Ermittlungen eines Anti-Terror-Untersuchungsrichters in Paris festgenommen. Die Regierung in Paris hatte erst Anfang Juli ihren Aktionsplan gegen Syrien-Kämpfer aus Frankreich verschärft. Vorgesehen ist künftig, schon die Ausreise von Verdächtigen nach Syrien zu unterbinden.