Terror-Alarm in Belgien

Terror-Alarm in Belgien
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen eines islamfeindlichen Films haben belgische Behörden am Freitag Terror-Alarm ausgelöst. Es gebe eine akute Gefahr, heißt es.

In Belgien sind Sicherheitsdienste und Polizei in erhöhter Alarmbereitschaft versetzt worden. Als Grund nennen belgische Medien einen islamfeindlichen Film. Er soll kommende Woche veröffentlicht werden. Das Krisenreaktionszentrum OCAM des belgischen Geheimdienst SGRS hat den Terroralamr von Stufe zwei auf drei erhöht. Insgesamt gibt es vier Stufen.
Das Innenministerium will sich damit gegen mögliche Ausschreitungen wappnen, heißt es.

Der Film „The innocent prophet“ des in Spanien lebenden Pakistani Firasat Imran soll nächste Woche veröffentlicht werden. In seinem Werk spart er nicht an Kritik am Propheten Mohammed. Imran war aus Pakistan nach Spanien geflüchtet. Er gilt als Koran-Gegner. In Spanien versucht er bereits seit längerem den Koran zu verbieten.

In Belgien leben rund 400.000 Muslime.