Reaktoren in Fessenheim vom Netz genommen

Reaktoren in Fessenheim vom Netz genommen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das französische Kernkraftwerk Fessenheim ist nach zwei Pannen außerhalb des Atomkreislaufs seit Freitag vom Netz. Beide Reaktoren wurden vom Netz genommen.

Reaktor Nummer 2 schaltete sich gegen 22.40 Uhr automatisch ab, nachdem sich ein Ventil ungeplant geschlossen hatte, wie der Betreiber EDF am Samstag mitteilte. Für Sicherheit und Umwelt bestehe keine Gefahr. Reaktor Nummer 1 wurde schon vor zehn Tagen gestoppt. Grund dafür war ein Leck in einem Wasserschlauch, durch den aber nach EDF-Angaben kein radioaktiv belastetes Wasser floss.

Umweltschützer nahmen die Pannen zum Anlass, um erneut die Schließung von Frankreichs ältestem Kernkraftwerk unmittelbar an der Grenze zu Deutschland zu fordern. Es sei Zeit, die lebensverlängernden Maßnahmen der Atommeiler zu stoppen, die immer gefährlicher würden, hieß es in einer Erklärung der Fessenheim-Gegner.

Die beiden 900-Megawatt-Reaktoren von Fessenheim wurden 1977 und 1978 in Betrieb genommen. Frankreichs Staatspräsident François Hollande hat die Stilllegung des Kraftwerks bis Ende 2016 versprochen.