Myriam El Khomri wird neue Arbeitsministerin

Myriam El Khomri wird neue Arbeitsministerin
(AFP/Alain Jocard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Sozialistin Myriam El Khomri wird neue französische Arbeitsministerin. Die 37-Jährige folgt auf François Rebsamen, der als Bürgermeister von Dijon wieder gewählt wurde.

Die sozialistische Politikerin Myriam El Khomri wird neue französische Arbeitsministerin. Die bisherige Staatssekretärin für Städtepolitik wird Nachfolgerin ihres Parteifreundes François Rebsamen (Link), wie der französische Präsidenten-Palast am Mittwoch mitteilte.

Die 37-jährige, in Marokko geborene Politikerin war in Frankreich so gut wie unbekannt, bevor sie vor einem Jahr als Staatssekretärin in die Regierung berufen wurde. Sie übernimmt eine höchst schwierige Aufgabe: In Frankreich hat die Arbeitslosigkeit Rekordwerte erreicht, auch wenn sie zuletzt minimal zurückging. Frankreichs Staatschef François Hollande hat den Kampf gegen die Arbeitslosigkeit wiederholt zu seiner Priorität erklärt und seine politische Zukunft damit verknüpft. Seit seinem Amtsantritt im Mai 2012 ist die Arbeitslosigkeit aber fast ununterbrochen angestiegen und hat ein Rekordniveau von 3,55 Millionen Arbeitslosen erreicht.

Rebsamen kehrt nach Dijon zurück

Rebsamen kehrt als Bürgermeister in das Rathaus der ostfranzösischen Stadt Dijon zurück (Link) und muss seinen Ministerposten deswegen räumen. Mit Spannung war erwartet worden, wen Hollande zu seinem Nachfolger beruft. El Khomri, Tochter eines Marokkaners und einer Französin, war in der Vergangenheit unter anderem Stellvertreterin des früheren Pariser Bürgermeisters Bertrand Delanoë und Wahlkampf-Sprecherin seiner Nachfolgerin Anne Hidalgo.

Lesen Sie auch:

Ein Minister geht

Arbeitsminister Rebsamen gibt auf