Hollande stellt Regierung am 16. Mai vor

Hollande stellt Regierung am 16. Mai vor
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der künftige französische Präsident François Hollande wird seine Regierung am 16. Mai vorstellen. Unterdessen wurde bekannt, dass der Sozialist halb so reich wie sein Vorgänger Nicolas Sarkozy ist.

François Hollande wird seine künftige Regierungsmannschaft einen Tag nach der Machtübergabe am Dienstag vorstellen: Der Sozialist und künftige Präsident Frankreichs kündigte am Freitag an, am späten Mittwochabend sein Kabinett in Paris zu präsentieren. Am Tag zuvor wird er seinen Premierminister benennen.

Zurzeit im Gespräch sind vor allem der sozialistische Fraktionschef Jean-Marc Ayrault und Parteichefin Martine Aubry, ebenso gehören der junge Abgeordnete Manuell Valls und der erfahrene frühere Europaminister Pierre Moscovici zu den möglichen Kandidaten. Auch die Grünen fordern ihren Anteil an der künftigen Regierung: Sie können sich Hoffnungen auf das Umweltministerium machen. Hollande hatte angekündigt, ebenso viele Männer wie Frauen zu berufen.

Kleineres Privatvermögen

François Hollande gab am Freitag im „Journal Officiel“ einen persönlichen Besitz von 1,17 Millionen Euro an. Zu seinem Privatvermögen gehören ein Haus im südfranzösischen Mougins im Wert von 800.000 Euro und zwei Wohnungen in Cannes. Sarkozy hingegen besitzt 2,7 Millionen Euro, vor allem in Form von Lebensversicherungen.

Hollande hat sich im Wahlkampf als „bürgernaher Kandidat“ verkauft und völlige Transparenz versprochen. Er wird in den kommenden Wochen sein Gehalt und das seiner Minister um 30 Prozent senken. Zu seiner Amtseinführung am 15. Mai will er in einer metallic-graue Limousine mit Hybrid-Antrieb fahren. Der Citroën DS5 hybride wird eigens für den Anlass als Staatskarosse mit offenem Dach gefertigt, teilten der Rundfunksender „Europe 1“ und die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch übereinstimmend mit.

Umweltbewusst und bodenständig

Hollande wolle sich auf der Pariser Pracht-Avenue Champs-Élysées in dem 200 PS starken Gefährt mit Hybrid- und Dieselantrieb der Nation präsentieren. Er hatte sich nach den Angaben im Wahlkampf bei einer Werksbesichtigung für dieses Modell begeistern können.