Freude in Athen

Freude in Athen
(AFP/Iakovos Hatzistavrou)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der griechischen Hauptstadt strömen hunderte Griechen zum Syntagma-Platz am Parlament. Für die Anhänger des Nein-Lagers sprechen die ersten amtlichen Ergebnisse von einem klaren Sieg gegen die Geldgeber.

Nach der klaren Ablehnung der Gläubiger-Vorschläge beim griechischen Referendum sind am Sonntagabend in Athen hunderte Menschen aus Freude über das Ergebnis auf die Straße gegangen. Viele schwenkten griechische Fahnen und hielten Schilder mit dem Wort Nein in die Höhe, wie ein AFP-Reporter berichtete.

Die Menge versammelte sich auf dem Syntagma-Platz am Parlament. Dort hatte es schon im Vorfeld der Abstimmung Kundgebungen des Nein-Lagers gegeben. Teilergebnissen zufolge stimmten mehr als 60 Prozent der Wähler bei dem Referendum am Sonntag mit Nein und lehnten damit die Reformforderungen der Gläubiger ab. Die linksgeführte griechische Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte für ein Nein bei der Volksabstimmung geworben, für sie ist das Ergebnis ein klarer Sieg (Link).

Lesen Sie auch:

„Die Demokratie hat gesiegt“

Dossier: Griechenland in Not