Frankreich feiert sich selbst

Frankreich feiert sich selbst
(AFP/Alain Jocard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einer großen Militärparade in Paris feierte Frankreich am Dienstag seinen Nationalfeiertag.

3500 Soldaten marschierten vor den Augen von Staatschef Hollande und zehntausender Schaulustiger auf dem Prachtboulevard Champs-Elysées . Ehrengast war der mexikanische Staatschef Peña Nieto. Höhepunkt der Feierlichkeiten, die nach den islamistischen Anschlägen (Link) vom Januar unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, ist am späten Abend ein großes Feuerwerk am Pariser Eiffelturm.

Mit dem Nationalfeiertag gedenkt Frankreich der Erstürmung des Pariser Bastille-Gefängnisses am 14. Juli 1789 als Beginn der Französischen Revolution. Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt Hollande anlässlich des Feiertags ein längeres Fernsehinterview (13.15 Uhr).

Lesen Sie auch

Den 14. Juli in Luxemburg feiern