Findel-Freeport-Investor hinter Gitter

Findel-Freeport-Investor hinter Gitter
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Hauptinvestor des Zollfreilagers am Flughafen Findel, Yves Bouvier, ist am Donnerstag in Monaco festgenommen worden. Er soll einen russischen Geschäftsmann betrogen haben.

Der Schweizer Yves Bouvier und zwei Landsleute seien in Polizeigewahrsam genommen worden, sagte am Donnerstag der Staatsanwalt von Monaco, Jean-Pierre Dreno, der Nachrichtenagentur AFP. Die Summe, um die es bei dem mutmaßlichen Betrug im Kunstbereich gehen soll, nannte er nicht. Bouvier ist für sein Geschäft im Kunsthandel und für die Lagerung insbesondere von Kunstwerken in Zollfreilagern in Genf, Luxemburg und Singapur bekannt.

Das mutmaßliche Opfer Dmitri Rybolowlew ist nicht weniger prominent: Der russische Milliardär, der seit 2011 in Monaco wohnt, ist Besitzer des Fußballclubs AS Monaco. Zollfreilager sind eine Besonderheit im Steuerrecht: Dort gelagerte Güter – Luxuswaren, Kunstwerke oder Antiquitäten – werden so lange nicht besteuert, so lange sie nicht in das Bestimmungsland ausgeliefert werden. Die Lager sind extrem gesichert und werden rund um die Uhr überwacht.

Bouvier ist über seine Firma Natural Le Coultre im Zollfreilager von Genf eingemietet, das Geschäftsmodell der Zollfreilager hat Bouvier auch in Luxemburg und Singapur umgesetzt.