Europa vor einem Richtungswechsel

Europa vor einem Richtungswechsel
(Tageblatt/Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Es sei wichtig, den sozialen Frust der Menschen mit Blick auf Europa ernst zu nehmen, so der Spitzenkandidat der Europäischen Sozialisten und Sozialdemokraten, Martin Schulz, am Dienstag.

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, hatte zusammen mit der Luxemburger Spitzenkandidatin der LSAP, Mady Delvaux-Stehres, zu einer Diskussion über Europa eingeladen. Vor einem voll besetzten Auditorium im hauptstädtischen Cité gingen die beiden Politiker unter Moderation von Marc Limpach auf drängende Fragen der europäischen Aktualität ein.

Beide machten klar, dass es notwendig sei, Europa sozialer zu gestalten. Die Europäische Union sei stets als ein Versprechen nicht nur für Frieden, sondern auch für soziale Stabilität und Gerechtigkeit betrachtet worden. In diesem Bereich habe es jedoch enttäuscht, so Martin Schulz.

LSAP-Spitzenkandidatin Mady Delvaux-Stehres forderte mehr Optimismus für Europa. Es sei wichtig, die Dinge so zu erläutern, dass die Menschen sie auch verstehen.

Über weitere Punkte und den Diskussionsverlauf lesen Sie in der Tageblatt-Ausgabe am Donnerstag.