Dexia soll Stresstest nicht bestanden haben

Dexia soll Stresstest  nicht bestanden haben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut belgischen Medienberichten ist die Dexia durch den aktuellen Bankenstresstest gerasselt. Insgesamt seien elf Banken europaweit davon betroffen.

Mindestens elf Banken sollen nach Informationen der spanischen Nachrichtenagentur Efe beim europäischen Banken-Stresstest durchgefallen sein: Drei griechische, drei italienische, zwei österreichische, eine zyprische, eine portugiesische und womöglich eine belgische Bank sollen den Test nicht erfolgreich absolviert haben. Bei der belgischen Bank solles sich um Dexia handeln. Das würde bedeuten: Sie sind nach Ansicht der Aufsichtsbehörden zu schwach auf der Brust und müssen zusätzliches Kapital aufnehmen.
Die Agentur räumte allerdings ein, dass die Informationen nur vorläufig seien und sich bis zur Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse des Stresstests noch ändern könnten.

Die Europäische Zentralbank (EZB) wies den Bericht zurück. „Alles zu diesem Zeitpunkt ist Spekulation“, betonte das Institut in Frankfurt am Mittwoch. „Die finalen Ergebnisse gibt es an diesem Sonntag.“

130 Geldinstitute wurden unter die Lupe genommen

Die EZB hat im gesamten Euroraum 130 Geldinstitute auf Herz und Nieren geprüft. Im Kern geht es um die Frage: Verfügen die Institute über genügend eigenes Kapital, um im Fall einer neuen Krise nicht in die Knie zu gehen?
Parallel hat die europäische Bankenaufsicht EBA ebenfalls Banken überprüft, darunter auch EU-Institute außerhalb der Eurozone, beispielsweise im wichtigen Bankenmarkt Großbritannien.

Hintergrund der Prüfungen ist der Start der neuen zentralen Bankenaufsicht bei der EZB. Die Notenbank in Frankfurt übernimmt am 4. November die zentrale Aufsicht über die 120 wichtigsten Banken in der Währungsunion – und muss dazu genau über den Zustand der Kreditwirtschaft Bescheid wissen. Mit den Checks will die EZB sicherstellen, dass ihr nach der Übernahme der Bankenaufsicht keine bösen Überraschungen drohen.

Die Lehren der Finanzkrise

Mit Aufsicht, Stresstests und strengeren Kapitalanforderungen an die Banken werden Lehren aus der Finanzkrise 2008 gezogen. Damals gerieten etliche Institute ins Wanken und wurden zum Teil mit Steuermilliarden vor dem Zusammenbruch gerettet. Die damalige Krise hat auch gezeigt, dass Schieflagen wichtiger Banken das gesamte Finanzsystem lähmen können – zum Beispiel weil das Vertrauen der Banken untereinander verloren geht und sie sich kein Geld mehr leihen. Fachleute sprechen nennen die größeren Banken deswegen auch „systemrelevant“.

Genaue Zahlen über die Ergebnisse des Stresstests können den Instituten noch nicht vorliegen – denn andernfalls müssten die das direkt dem Kapitalmarkt mitteilen. Sie sollen die Zahlen mindestens 48 Stunden vor der Öffentlichkeit bekommen. Im Test durchgefallene Institute haben sechs bis neun Monate Zeit, um die Lücken zu schließen.