Anhaltender Urlaubsboom erwartet

Anhaltender Urlaubsboom erwartet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das pleitebedrohte Griechenland rechnet anlässlich der ITB mit deutlich mehr Urlaubsgästen in diesem Jahr.

„Für 2015 sind die Vorbuchungen besonders ermutigend“, sagte die stellvertretende Wirtschaftsministerin für Tourismus, Elena Kountoura, am Donnerstagabend anlässlich der internationalen Reisemesse ITB in Berlin. Das Reiseland Hellas boomte 2014.

Nach Angaben des Verbandes der griechischen Tourismusunternehmen (SETE) und von Marketing Greece kamen 2014 rund 24,5 Millionen Gäste einschließlich 2,5 Millionen Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen. In der laufenden Saison 2015 erwartet das krisengeschüttelte Euroland SETE zufolge 25 Millionen Besucher.

750 000 Arbeitsplätze

Kountoura hob die starke Rolle der Branche für Griechenland hervor: 750 000 Arbeitsplätze hingen direkt und indirekt von diesem Wirtschaftszweig ab. Die neue Regierung Griechenlands wolle die Qualität des Tourismusprodukte weiter verbessern und die Saison ausdehnen. Dabei solle die regionale Wirtschaft stärker mit den ausländischen Reiseanbietern zusammenarbeiten. Auch die Produkte der griechischen Landwirtschaft müssten stärker hervorgehoben werden.

Bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland im neuen Amt wählte Kountoura ein ungewöhnliches Ambiente, ein Möbelgeschäft des erfolgreichen griechischen Unternehmers Pavlos Efmorfidis in Berlin. „Wir brauchen mehr Produkte, mehr Produktion in Griechenland“, appellierte der Gründer von Coco-Mat an Politik und Wirtschaft.