250 Kilometer Stau

250 Kilometer Stau
(AFP/Philippe Desmazes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich und in Belgien haben die Sommerferien begonnen. Kilometerlange Staus ließen nicht lange auf sich warten. In Frankreich geht auf mehr als 250 Kilometern nichts mehr.

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien in Frankreich geht auf den Autobahnen in Richtung Süden nichts mehr. Am Samstagmorgen berichtete die dortige Verkehrsüberwachung von mehr als 250 Kilometer Stau.

In Belgien ist die Lage nicht ganz so angespannt. Insgesamt etwa 50 Kilometer Stillstand machten Autofahrern auf der Autobahn zu schaffen.

Hitze und Staus

In Frankreich haben inzwischen 38 Départements eine amtliche Hitzewarnung herausgegeben, berichtet Météo France. Der größten Staus auf insgesamt 50 Kilometern bildeten sich im Département Rhône-Alpes. Auch auf der A7 bei Valence ging es nur langsam voran, genau so auf der A6 in Höhe des Autobahntunnels von Lyon.

Rund um Paris war der Samstag, ebenso wie auf den anderen Strecken, von den Behörden als Abreisetag „rot“ markiert. Hier gab es zeitweise 32 Kilometer Stau. Besonders die Strecken in Richtung Provence waren überlastet.

Abgebremst wurde die Blechlawine auch in Deutschland und in Österreich. Grund ist der Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern. In der Schweiz kam es zur Blockabfertigung vor dem Gothard-Tunnel. Die Reisenden mussten Wartezeiten von bis zu eine Stunde und 10 Minuten in Kauf nehmen.

Lesen Sie auch:

Nichts geht mehr in Calais