"Mosel Ballon Fiesta"

17. August 2012 19:30; Akt: 17.08.2012 19:38 Print

70 Heißluftballone am Start70 Heißluftballone am Start

Bunter Ballon-Himmel: Beim größten Heißluftballon-Treffen in Rheinland-Pfalz sind am Freitagabend rund 70 Teams aus sechs Ländern an der Mosel abgehoben.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen

Beim farbenfrohen Gruppenstart der "Mosel Ballon Fiesta" in Föhren (Kreis Trier-Saarburg) waren auch Sonderformen wie eine Sonnenblume, zwei Katzen, zwei Augen und ein Clown dabei. Die Organisatoren erwarteten bis Samstagabend rund 20.000 Besucher zu der Ballon-Party, die es seit 2004 gibt.

Unter den Luftfahrtteams waren Piloten aus Luxemburg, Belgien, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz. Rund die Hälfte der Teilnehmer sei zum ersten Mal mit dabei, sagte Veranstaltungsleiter Werner Wäschenbach. Organisiert wird das Treffen von dem nach eigenen Angaben einzigen Hersteller von Heißluftballons in Deutschland, der Schroeder fire balloons GmbH (Schweich), und dem Industriepark Region Trier.

"Für die Piloten ist es ein ganz besonderer Reiz und eine Herausforderung, gemeinsam mit so vielen anderen Ballonen zu starten", sagte Wäschenbach. Der Andrang sei dieses Jahr groß gewesen. Der Veranstalter habe 30 Teams absagen müssen. "Wir wollen nicht größer werden, um eine gewisse Exklusivität zu wahren." Im Sommer 2011 kamen rund 25.000 Besucher.

(dpa/Tageblatt.lu)

  • Mccm am 18.08.2012 10:58 Report Diesen Beitrag melden

    De schéinste Meeting hei an der Ëmgéigend, an nëmmen 2 !! Teams aus Lutzelburg do........ wou sinn dann déi "berühmten" Toppiloten aus onsem Land.??? wat en Aarmut...........................

    • DePier am 18.08.2012 15:55 Report Diesen Beitrag melden

      dei sinn alleguerten op der Weltmeeschterschaft am Michigan, déi och dessen Weekend ass.

    • Mccm am 19.08.2012 08:09 Report Diesen Beitrag melden

      mouahhhhhhhhh... do sinn der 4, an déi hätten och besser,se wären hei bliwwen, onnëtz Geld ausginn. mä ech mengen all déi aner.......mä nujee...et ass ewéi ëmmer, ze warem...ze vill Loft...ze stëpseg..

    einklappen einklappen