Einzigartige Artefakte

Einzigartige Artefakte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Israel hat Ägypten bis zu 3600 Jahre alte archäologische Fundstücke zurückgegeben. Die Sarkophagdeckel sind 2012 entdeckt worden.

Die Artefakte waren vermutlich über Dubai und Europa geschmuggelt worden: Israel hat Ägypten bis zu 3600 Jahre alte Sarkophagdeckel zurückgegeben. Die reich verzierten Stücke seien bereits 2012 von der Israelischen Altertumsbehörde in Jerusalem entdeckt worden, teilte ein Sprecher des Außenministeriums am Montag mit.

„Die Sarkophagdeckel sind ziemlich unbeschädigt geblieben“, sagte der Sprecher. „Wir reden über ein sehr einzigartiges Artefakt.“ Allerdings hätten die Schmuggler die rund 1,80 Meter langen Deckel in der Hälfte durchgeschnitten, um sie besser verstecken zu können.

16.-14. Jahrhundert vor Christi

Die Stücke stammten ursprünglich aus der westlichen Wüste Ägyptens. Aufgrund des trockenen Klimas seien sie bei ihrer Entdeckung in einem sehr guten Zustand gewesen. Was mit der Mumie passiert sei, sei unklar. Ein Sarkophagdeckel stamme vermutlich aus der späten Bronzezeit und dem 16. bis 14. Jahrhundert vor Christi Geburt.

Der zweite Deckel sei vermutlich aus der Eisenzeit und dem zehnten bis achten Jahrhundert vor Christi Geburt.
Die Artefakte waren seit ihrer Entdeckung im Jahr 2012 von der Altertumsbehörde speziell gelagert worden. Die Organisation der Übergabe sei aufgrund der lange Zeit instabilen politischen Lage in Ägypten kompliziert gewesen, sagte der Sprecher. Er betonte, solche Entdeckungen seien selten.