Dreamliner musste umkehren

Dreamliner musste umkehren
(AFP/Jiji Press)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Triebwerk einer japanischen Boeing 787 (Dreamliner) überhitzte aus bislang unbekannter Ursache.

Ein Motorproblem hat einen Dreamliner der japanischen Fluggesellschaft ANA zur Umkehr gezwungen. Die Boeing 787 mit 203 Passagieren und elf Besatzungsmitgliedern an Bord habe ihren Flug nach Tokio am Montag nach anderthalb Stunden abgebrochen und sei zum Startflughafen in Kuala Lumpur zurückgeflogen, teilte die Fluggesellschaft mit.

Grund sei eine Überhitzung des Triebwerks auf der rechten Seite der Maschine. Warum es zu diesem Motorproblem gekommen sei, sei unklar. Der Boeing 787 Dreamliner war 2011 mit dreijähriger Verspätung in Betrieb genommen worden. Seitdem sorgte die Maschine immer wieder wegen technischer Probleme für Schlagzeilen.

Wegen wiederholter Probleme mit Lithium-Ionen-Batterien waren im Januar 2013 sämtliche Boeing 787 Dreamliner weltweit für mehrere Monate aus dem Verkehr gezogen worden. Bei zwei Maschinen hatten sich die Batterien überhitzt, wobei bei einem am Boden geparkten Flugzeug ein Feuer ausbrach.