IS-Drohvideo mit Luxemburg-Flagge

IS-Drohvideo mit Luxemburg-Flagge
(Screenshot/youtube)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einem Film droht die Terroristengruppe rund 60 Staaten mit Anschlägen – auch Luxemburg. Die Echtheit des Videos ist unklar.

In einem vierminütigen Propaganda-Video bezeichnet die Terrorgruppe rund 60 Staaten als „Koalition des Teufels“, wie die Zeitung „Irish Times“ berichtet. Darunter ist auch Luxemburg.

Neben den größten Feinden der Jihadisten wie Amerika, Russland, Iran oder der Türkei, wird auch am linken Rand in der dritten Reihe die Luxemburger Fahne gezeigt. Die 60 Flaggen werden dabei untermauert von einer auf Englisch gesprochenen Drohung: „Wir zählen eure Staatsflaggen. Erreichen wir die Nummer 80, werdet ihr endlich in den Flammen des Krieges auf dem Hügel der Hölle verbrennen.“

Authentizität nicht geklärt

Unklar ist allerdings, ob das Video echt ist und wirklich von der Terrormiliz Islamischer Staat stammt. Im Internet kursiert eine Vielzahl von Propaganda. Auch Trittbrettfahrer nutzen das Medium für die Verbreitung von eigenem Material.

Es ist nicht das erste Mal, dass der IS Luxemburg droht. Im Oktober 2014 (Link) hatte ein IS-Anhänger zum „Heiligen Krieg“ aufgerufen. Wir hatten das Video am 20. Oktober veröffentlicht.

Lesen Sie auch:

„Muslime in Luxemburg, erhebet euch“

Terror in Europa