Hollande: „Ich will einen schönen Sieg“

Hollande: „Ich will einen schönen Sieg“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der sozialistische Präsidentschafskandidat François Hollande hat sich zum Favoriten für die Stichwahl gegen den amtierenden Präsidenten Nicolas Sarkozy erklärt.

„Ich bin heute der am besten Platzierte, um der nächste Präsident der Republik zu werden“, sagte der Wahlsieger der ersten Runde am Sonntag in der Stadt Tulle. „Am 6. Mai will ich einen Sieg, einen schönen Sieg.“ Europa müsse eine neue Orientierung in Richtung auf Wachstum und Arbeitsplatzbeschaffung gegeben werden.

Sarkozy gab er eine Mitschuld am hohen Abschneiden der rechtsextremen Front National von Marine Le Pen. „Nie zuvor hat die Front National ein derartiges Niveau bei einer Präsidentschaftswahl erreicht“, sagte Hollande. „Das ist ein neues Signal, das in der Republik ein Aufbegehren nötig macht.“

Die rechtsextreme Partei hat in der ersten Runde der französischen Präsidentenwahl so viele Stimmen bekommen wie nie zuvor. Spitzenkandidatin und Parteichefin Marine Le Pen holte nach ersten Hochrechnungen ein Ergebnis zwischen 18,2 und 20 Prozent.