„Dieser Abend ist ein Erfolg im Kampf gegen den Terrorismus“

„Dieser Abend ist ein Erfolg im Kampf gegen den Terrorismus“
(AP/Thierry Monasse)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer Anti-Terror-Operation im Brüsseler Stadtteil Molenbeek wird am Freitagnachmittag der Paris-Attentäter Salah Abdeslam gefasst. Alles Aktuelle in unserem +++ LIVETICKER +++

Woran soll Abdeslam eigentlich beteiligt gewesen sein? Hier zur kleinen Erinnerung: Bei einer koordinierten Anschlagsserie in Paris töten radikale Islamisten am 13. November insgesamt 130 Menschen. In der Konzerthalle „Bataclan“ richten sie ein Massaker an, Bars und Restaurants werden beschossen, am Stade de France sprengen sich während des Fußball-Länderspiels Frankreich-Deutschland drei Selbstmordattentäter in die Luft. Abdeslam gilt als Mastermind hinter den Anschlägen.

Wir beenden jetzt unsere Live-Berichterstattung. Wenig später gibt es an gleicher Stelle eine Zusammenfassung.

21:31 Uhr –
Laut Staatsanwaltschaft werden derzeit alles Beweismittel untersucht. Weitere Details will man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben.

21:28 Uhr –
Die Staatsanwaltschaft nennt Details zur Operation: Salah Abdeslam wurde gegen 16:40 in der rue des 4 vents von einem Sondereinsatzkommando überwältigt. Seine Wunde am Bein wird derzeit in einem Krankenhaus behandelt. Drei weitere Personen wurden festgenommen. Zwei in Molenbeek eine weitere in Jette.

21:21 Uhr –
Jan Jambon: Wir sind noch lange nicht fertig. Wir haben noch eine Liste mit Namen.

21:19 Uhr –
Jan Jambon: Diese Operation war keine Überraschung für uns. Wir waren darauf eingestellt.

21:16 Uhr –
Jan Jambon: „Nettoyer Molenbeek ? Ce n’est pas fini,“ wird er von der belgischen Tageszeitung „Le Soir“ zitiert. „Wir müssen alle Dschihadisten neutralisieren, damit sich keine weiteren Personen radikalisieren,“ betont er.

21:14 Uhr –
Der belgische Innenminister Jan Jambon erklärt Details zum Anti-Terror-Einsatz in Molenbeek.

20:58 Uhr –
Kurz zusammengefasst: Bei dem Großeinsatz der Polizei in Brüssel hat es am Freitag insgesamt drei Festnahmen gegeben. Belgiens Regierungschef Charles Michel sagte bei einer Pressekonferenz, außer dem Hauptverdächtigen der Pariser Attentate vom November, Salah Abdeslam, seien noch zwei weitere Verdächtige festgenommen worden. Abdeslam war bei dem Einsatz verletzt worden. Michel äußerte sich an der Seite von Frankreichs Präsident François Hollande. Der französische Staatschef sagte, er erwarte eine rasche Auslieferung von Abdeslam nach Frankreich. Für Samstag kündigte er eine Sitzung des Sicherheitsrats des Landes an

20:57 Uhr –
Die Pressekonfernz ist beendet

20:57 Uhr –
Charles Michel: Der Kampf gegen den Terrorismus endet nicht diese Nacht. Auch wenn wir von einem Sieg sprechen können

20:55 Uhr –
Charles Michel: Die Sicherheitsdienste bleiben in höchster Alarmbereitschaft

20:50 Uhr –
Charles Michel: Die Polizeiopertion in Molenbeek wird in den kommenden Stunden fortgesetzt. Bislang wurde kein weiterer Verdächtiger in den betroffenen Häusern lokalisiert.

20:46 Uhr –
François Hollande wird am Samstag in Paris seinen Krisenstab einberufen um weitere Schritte und Details zu beraten

20:44 Uhr –
François Hollande: Diese Festnahme war ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Terrorismus. Wir sind aber lange noch nicht am Ende. Abdeslam soll jetzt so schnell wie möglich an Frankreich überstellt werden.

20:42 Uhr –
François Hollande: Salah Abdeslam war in die Anschläge von Paris involviert. Meine Gedanken sind bei den Familien der Opfer der Terroranschläge.

20:41 Uhr –
François Hollande: Abdeslam wurde festgenommen. Mit ihm wurden zwei weitere Komplizen entlaft.

20:40 Uhr –
Charles Michel: Das ist ein großer Erfolg gegen den Terrorismus. Die Kooperation zwischen Frankreich und Belgien spielte dabei ein sehr wichtige Rolle

20:38 Uhr –
Charles Michel: Salah Abdeslam wurde im Laufe einer Razzia festgenommen. In den vergangenen Monaten wurden 100 Hausdurchsuchungen und 58 Verdächtige festgenommen.

20:36 Uhr –
Der belgische Premierminister Charles Michel und Frankreichs Präsident François Hollande treten vor die Presse

20:33 Uhr –
Salah Abdeslam wird derzeit im Centre Hospitalier Universitaire St. Pierre in Brüssel medizinisch behandelt. Er wurde von einem Sondereinsatzkommando festgenommen. Dabei wurde ihm ins Bein geschossen.

20:29 Uhr –
US-Präsident Barack Obama gratuliert dem belgischen Premierminister Charles Michel zur Festnahme von Salah Abdeslam

20:22 Uhr –
Vier Monate nach den Anschlägen von Paris ist der unter Hochdruck gesuchte Islamist Salah Abdeslam in Brüssel festgenommen worden. Um 20:30 Uhr treten der belgische Premierminister Charles Michel und Frankreichs Präsident François Hollande vor die Presse

20:09 Uhr –
Noch immer läuft die Anti-Terror-Operation in Brüsseler Stradtteil Molenbeek. Häuser werden durchkämmt, Menschen evakuiert. Der Paris Attentäter Abdeslam wurde inzwischen an einen unbekannten Ort abtransportiert.

19:55 Uhr –
In diesem Video wird der Paris Attentäter Abdeslam von einem Sondereinsatzkommando festgenommen. Ihm wurde ins Bein geschossen.

19:48 Uhr –
Angeblich wurde ein „drittes“ Versteck der Paris-Attentäter in Molenbeek entdeckt.

19:32 Uhr –
Angspannte Lage am Freitagabend nach der Verhaftung des Paris Attentäters Salah Abdeslam in Molenbeek. Die Polizei sichert das Sperrgebiet mit Hunden ab.

19:22 Uhr –
Françoise Schepmans, Bürgermeister von Molenbeek: Mehrere Häuser werden derzeit nach weiteren Verdächtigen durchsucht

19:13 Uhr –
Zwei Detonationen sind in Molenbeek zu hören. Die Polizei sucht weiter nach einem Verdächtigen

19:05 Uhr –
Aggressive Stimmung nach der Verhaftung von Abdeslam in Molenbeek. Jugendliche greifen Polizisten an. Die setzen Hunde Hunde ein.

19:02 Uhr –
Für 20:30 Uhr ist eine Pressekonferenz zu dem Anti-Terror-Einsatz angesetzt.

19:00 Uhr –
Obwohl er am Bein verletzt wurde, verweigerte Salah Abdeslam medizinische Hilfe, berichten belgische Medien

18:56 Uhr –
Polizeihunde und Überwachungsdrohnen suchen in dem verdächtigen Haus nach weiteren möglichen Hintermännern

18:52 Uhr –
Brisante Details: Ein Kontaktmann von Salah Abdeslam wurde seit Monaten überwacht. Am Samstagnachmittag war ein Treffen in einem Haus in der rue des Quatre Vents vorgesehen. Die Polizei schlug zu.

18:39 Uhr –
Wieder fallen Schüsse. Polizisten versuchen zu einem Verdächtigen in einem Wohnhaus in Molenbeek vorzudringen. Der Sicherheitsbereich wurde ausgeweitet.

18:30 Uhr –
Chaotische Zustände am Tatort in Molenbeek nach der Festnahme von Abdeslam

18:25 Uhr –
„Wir haben Paris-Attentäter Abdeslam gefasst“. Belgischer Justizminister bestätigt Verhaftung von Pariser Attentäter Salah Abdeslam.

18:13 Uhr –
Salah Abdeslam wurde bei der Anti-Terror-Operations ins Bein geschossen, berichtet die belgische Tageszeitung „Le Soir“

18:04 Uhr –
Noch immer hält sich ein Verdächtiger in einem Haus verschanzt. Die Anti-Terror-Operation ist nicht beendet. Sondereinsatzkommandos der Polizei arbeiten sich vor.

17:59 Uhr –
Frankreichs Präsident François Hollande ist beim belgischen Premierminister Charles Michel.

17:53 Uhr –
Laut Medienberichten hat sich ein Verdächtiger in dem Haus verschanzt. Die Polizei hat alles weiträumig abgeriegelt.

17:48 Uhr –
Schaulustige klatschen in die Hände und bedankten sich bei der Polizei.

17:43 Uhr –
Salah Abdeslam wird derzeit medizinisch versorgt. Sein Komplize wurde bei der Anti-Terror-Operation in Molenbeek ebenfalls angeschossen.

17:41 Uhr –
Bestätigt: Paris Attentäter Salah Abdeslam ist gefasst. Er wurde angeschossen.

17:38 Uhr –
Die Polizei riegelt jetzt das betroffene Gebiet in Molenbeek weiträumig ab. Noch läuft die Operation, heißt es. Frankreichs Präsident Hollande will in Kürze sprechen, heißt es.

17:33 Uhr –
Nach unbestätigten Informationen soll der Paris Attentäter Salah Abdeslam gefasst sein.

17:30 Uhr –
Spezialeinsatzkräfte haben sich einen Schußwechsel mit zwei Verdächtigen geliefert. Polizisten wurden verletzt. Die zwei Verdächtigen sollen „neutralisiert“ worden sein. Krankenwagen waren in der rue de Courtrai vor.

17:26 Uhr –
Laut unbestätigten Medienberichten sucht die Polizei derzeit nach dem Paris Attentäter Salah Abdeslam. Er könnte einer der beiden Flüchtigen von der Anti-Terror-Operation am vergangenen Dienstag (Link) sein.

17:20 Uhr –
Derzeit läuft im Brüssel eine Anti-Terror-Operation im Stadtteil Molenbeek. Schüsse fielen. Hubschrauber kreisen über Wohnhäusern in der rue rue des Quatre Vents, berichten belgische Medien.