Block 4 vom Netz genommen

Block 4 vom Netz genommen
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht zum Samstag wurde die Einheit Nummer 4 des Atomkraftwerks in Cattenom „planmäßig abgeschaltet“, heißt es in einer Mitteilung des Betreibers EDF.

Laut EDF werden ein Drittel der Brennstäbe im Reaktor ausgetauscht. Dort befinden sich 193 Brennstäbe. Alle 18 Monate wird planmäßig jeweils ein Drittel davon ausgetauscht.

An den aktuellen Arbeiten beteiligen sich insgesamt 1.500 zusätzliche Techniker. Während der Abschaltung werden noch Wartungsarbeiten an den Dampfgeneratoren und dem Kondensator im Maschinenraum durchgeführt, heißt es.

Bereits im Oktober stillgelegt

Reaktor 4 war bereits im Oktober 2015 stillgelegt worden. Dort wurde im vergangenen August ein Teil der Brennstäbe ausgetauscht. Die Reaktoren 1, 2 und 3 funktionieren planmäßig.

Wegen der häufigen Pannen hat das Akw unweit von Luxemburg den Spitznamen „Pannenreaktor“ bekommen. Seit Jahren fordert unter anderem Luxemburg die sofortige Stilllegung des Atomkraftwerks, weil die Sicherheitstechnik nicht dem heutigen Stand entsprechen würde.