Belgien senkt Terrorwarnstufe

Belgien senkt Terrorwarnstufe
(Matt Dunham)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Tage nach den Terroranschlägen in Brüssel mit mindestens 31 Toten hat Belgien die Terrorwarnstufe wieder gesenkt.

Die bislang geltende höchste Terrorwarnstufe vier wurde auf drei herabgesetzt. Das gelte für das ganze Land, teilte das nationale Krisenzentrum am Donnerstagabend mit.

Die Warnstufe war direkt nach den Attentaten am Dienstagmorgen auf die höchste Stufe heraufgesetzt worden. Diese besagt, dass ein unmittelbarer Terroranschlag droht.

Nur noch Stichproben

Die Herabsetzung bedeutet nun unter anderem, dass es an großen Bahnhöfen im Land keine systematischen Sicherheitskontrollen mehr gibt, sondern nur noch Stichproben. Eingänge von U-Bahn-Stationen sollen dennoch von Soldaten bewacht werden. Am – noch nicht wiedereröffneten – Brüsseler Flughafen soll es Zugangskontrollen geben.