Bauernprotest trifft jetzt auch Luxemburg

Bauernprotest trifft  jetzt auch Luxemburg
(AFP/Jean-sebastien Evrard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frohe Botschaft für französische Grenzgänger Ab 08.30 Uhr ist die A31 von Metz in Richtung Luxemburg dicht. Französische Bauern wollen den Grenzübergang blockieren.

Mit Traktoren wollen am Dienstagmorgen französische Landwirte die A31 von Metz in Richtung Luxemburg sperren. Sie wollen mit ihrer Aktion ausländische Lastkraftwagen mit Fleisch- oder Milchprodukten an der Einreise nach Frankreich hindern. Auch die französische A4 in Richtung Saarbrücken ist davon betroffen.

Ähnliche Aktionen gab es am Montag an mehreren Grenzübergängen im Elsass und auch an der spanischen Grenze. Die Landwirte werfen ihren Konkurrenten vor, mit Lohndumping den Wettbewerb zu verzerren. Allein in der Nacht zum Montag seien im Elsass zwischen 200 und 300 Lastwagen mit Fleisch, Milchprodukte oder auch Gemüse aus Deutschland gestoppt worden, teilte der französische Bauernverband FDSEA mit.

Am Nachmittag hoben die Bauern die Blockaden auf, nachdem ihnen ein Gespräch im Pariser Landwirtschaftsministerium zugesagt worden war. Protestaktionen an der Grenze zu Spanien waren bereits in der Nacht beendet worden. Die französischen Landwirte werfen den Bauern in Deutschland und Spanien vor, mit Lohndumping den Wettbewerb zu verzerren.

Lesen Sie auch:

Bauern blockieren die Grenzen

Preisverfall wird Thema in Luxemburg