Zahlreiche Rosenmontagszüge abgesagt

Zahlreiche Rosenmontagszüge abgesagt
(AP Photo/Martin Meissner)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Sturmtief "Ruzica" hat zur Absage zahlreicher Rosenmontagszüge geführt. Echte "Jecken" lassen sich den Spaß jedoch nicht so leicht verderben.

In den Karnevalshochburgen Düsseldorf und Mainz fiel der Umzug wegen der Sturmwarnungen ganz aus. In Köln startete der Zug dagegen unter Auflagen.

Düsseldorf wartet auf Ersatztermin

In Düsseldorf sagten die Veranstalter am Montagmorgen kurzfristig den traditionellen Umzug ab. Die Mottowagen, die für ihren bissigen Spott bekannt sind, wurden aber vor dem Rathaus präsentiert und die Jecken bereiten sich innerlich schon auf einen Ersatztermin vor. Wann genau der Zug durch Düsseldorf ziehen wird, werde in den nächsten Tagen entschieden, sagte der Sprecher des Comitees „Düsseldorfer Carneval“. Es werde auf jeden Fall nicht so lange dauern, dass bei den ganzen bestellten Süßigkeiten das Haltbarkeitsdatum ablaufe. Gegen finanzielle Schäden, die durch die Absage des Zugs entstünden, sei der Verein außerdem versichert.

Abgespeckte Version in Köln

In Köln startete der Zug dagegen wie geplant am Montagmorgen um 10.00 Uhr. In diesem Jahr laufen aber nicht nur keine Pferde mit, auch Großfiguren, Schilder und Fahnen dürfen nicht mitgeführt werden. Trotz der Wettervorhersagen säumten tausende Menschen die Straßen. Zum Teil zeigte sich am Montagvormittag sogar die Sonne. Meteorologen erwarten aber ab Montagmittag zum Teil schwere Sturmböen im Westen Deutschlands. Dabei werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern befürchtet. Die Stadt Köln und das Festkomitee Kölner Karneval stehen nach eigenen Angaben im permanenten Kontakt mit dem Wetterdienst. Bei einer sich verschlechternden Wetterlage könne der Zug auf seiner Strecke kurzfristig abgebrochen werden.

Mainz, Münster, Essen, Duisburg und Koblenz haben abgesagt

Bereits am Sonntagabend war der Mainzer Rosenmontagszug abgesagt worden. „Schweren Herzens, aber letztlich mit dem Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, sagen wir den Rosenmontagszug ab“, erklärte der Präsident des Mainzer Carneval-Vereins, Richard Wagner. Auch in anderen Städten wie Münster, Essen oder Duisburg finden die Züge wegen des stürmischen Wetters nicht statt.

Am Montagmorgen teilte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval mit, dass auch der dortige Umzug aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. Damit findet in den großen Städten von Rheinland-Pfalz kein Rosenmontagsumzug statt.

ARD ändert Nachmittagsprogramm

Die Rosenmontagszüge sind traditionell der Höhepunkt der Straßenkarnevals – so hatte das ARD-Programm am Montag ganz im Zeichen des Karnevals gestanden. Nach den Absagen der Züge in Düsseldorf und Mainz müssen jetzt einige im Ersten vorgesehene Live-Übertragungen ausfallen. Ersatzweise gibt es Karneval vom letzten Jahr und „Rote Rosen“ in Serie.