Oben-ohne-Aktivistin stört Le-Pen-Rede

Oben-ohne-Aktivistin stört Le-Pen-Rede
(Reuters/Philippe Wojazer)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Aktivistin der Organisation Femen hat mit nacktem Oberkörper eine Rede der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen unterbrochen und gegen die Präsidentschaftskandidatin demonstriert.

Sie sprang am Donnerstag kurz nach Auftakt einer Le-Pen-Veranstaltung zur internationalen Politik in Paris auf und rief mehrfach, die Front-National-Chefin sei eine «fiktive Feministin». Dies hatte sie sich auch als Slogan auf den Oberkörper geschrieben. Ordner zerrten die Frau aus dem Saal, Le Pen setzte ihre Rede fort.

Femen erklärte auf Facebook, dass Le Pen sich als Verteidigerin der Frauenrechte inszeniere, ihr Programm aber die Emanzipation nicht fördere. Außerdem habe die Aktion auf die Affäre um die Bezahlung von FN-Assistenten im Europaparlament aufmerksam machen sollen. Die EU-Antibetrugsbehörde Olaf wirft Le Pen vor, für einen Assistenten einen «rein fiktiven» Arbeitsvertrag ausgestellt zu haben.

Schon früher hatten Aktivistinnen der Organisation Femen mit Oben-ohne-Aktionen gegen Le Pen demonstriert. Bei der FN-Kundgebung zum 1. Mai 2015 auf dem Pariser Opernplatz unterbrachen drei Frauen die Rede der Politikerin und zeigten den Hitlergruß, eine hatte sich «Heil Le Pen» auf den Oberkörper geschrieben.