Obamas haben Umzugspläne

Obamas haben Umzugspläne
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fast acht Jahre werden die Obamas im 2. Stock des Weißen Hauses gewohnt haben. Jetzt muss eine neue Bleibe her.

Zurück nach Chicago soll es aber zunächst nicht gehen. Stattdessen hat die Familie wohl in der Hauptstadt etwas passendes gefunden.

Neun Schlafzimmer, acht Badezimmer – und eine Schwiegermutter-Suite: Barack Obama hat (54) offenbar die ideale Bleibe für sich und seine Familie für die Zeit nach seiner Präsidentschaft im Weißen Haus gefunden. Der Backsteinbau in Washingtons gefragter Wohnlage Kalorama, Baujahr 1928, ist ein Schmuckstück. Noch gehört das Haus, das das Magazin „Politico“ und weitere US-Medien als Obamas neues Zuhause identifiziert haben, dem früheren Sprecher von Obamas Amtsvorgänger Clinton. Es steht für mehr als sechs Millionen Dollar zum Verkauf. Joe Lockhart ist inzwischen nach New York gezogen.

„Einschränken“ ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort – dennoch ist der Luxus des Weißen Hauses für die Obamas von Januar an nicht mehr ganz so gegeben. An der berühmten Adresse 1600 Pennsylvania Avenue hatte die Familie unter anderem ein Kino, einen Tennisplatz, ein Schwimmbad und – erst von Obama eigens angeordnet – ein Basketballfeld zur Verfügung.

22.000 Dollar Miete

Das neue Anwesen wollen die Obamas Medienberichten zufolge mieten. Immobilienanzeigen geben den Mietpreis mit 22 000 Dollar pro Monat an. Stimmt das, müssten die Obamas sogar ans Ersparte oder dazuverdienen, denn die Pension des Präsidenten beträgt nicht deutlich über 200 000 Dollar pro Jahr.

Dafür gibt es in Kalorama, wo neben dem prachtvollen Islamischen Zentrum viele Botschaften angesiedelt sind und Diplomaten auch privat wohnen, für die Obamas auf rund 760 Quadratmetern Wohnfläche künftig viel weißen Marmor und einen großen Garten. Vor allem Michelle Obama (52) hatte im Weißen Haus stets die Außenflächen geschätzt und dort unter anderem Gemüsebeete angelegt.

Die Schwiegermutter zieht mit ein

Platz ist auch für Michelles Mutter Marian Robinson (78), die mit der Familie gegenwärtig im Weißen Haus lebt. US-Medien mutmaßen, dass auf dem Anweisen noch eine Dienstboten-Unterkunft gebaut werden könnte. Schließlich muss Obama auch die Männer des Personenschutzes Secret Service unterbringen, die ihn auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt rund um die Uhr bewachen werden.

Dass die Präsidentenfamilie nach der Amtszeit von Barack Obama zunächst in Washington weiterleben möchte, war schon länger klar. Sasha (14), die jüngste Tochter der Familie, soll ihren Schulabschluss ohne Unterbrechungen machen können. Malia (17), die ältere Tochter, legt noch ein Zwischenjahr ein, bevor sie in Harvard ihr Studium aufnehmen wird. Mit der First Family werden auch die „First Dogs“ Bo und Sunny den Zwei-Meilen-Umzug in den Westen Washingtons auf sich nehmen.