Kommunalpolitikerin und zwei Journalistinnen erschossen

Kommunalpolitikerin und zwei Journalistinnen erschossen
(Hannu Rissanen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Kommunalpolitikerin der finnischen Stadt Imatra ist zusammen mit zwei Journalistinnen vor einem Restaurant erschossen worden. Die Politikerin Tiina Wilén-Jäppinen gehörte der Sozialdemokratischen Partei an. Die Identität der anderen zwei Opfer wurde zunächst nicht bekannt.

Nach der Tat am späten Samstagabend hatte die Polizei einen 23-jährigen Verdächtigen gefasst. Es werde vermutet, dass er seine Opfer willkürlich ausgesucht habe und diese auch nicht kannte, hieß es nach ersten Ermittlungen. Das Motiv liege noch im Dunkeln.

Als die Schüsse kurz vor Mitternacht fielen, war ein Streifenwagen in der Nähe, wie es in Medienberichten hieß. Augenzeugen hätten den Verdächtigen identifiziert. Er habe bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet. Bei der Tatwaffe handele es sich möglicherweise um ein Jagdgewehr.

Der Tatort befindet sich in einer Fußgängerzone im Zentrum der an der Grenze zu Russland gelegenen Kleinstadt (rund 27.000 Einwohner).