Kirche sollte Homosexuelle um Vergebung bitten

Kirche sollte Homosexuelle um Vergebung bitten
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen ihres Umgangs mit Homosexuellen sollte sich die katholische Kirche nach den Worten von Papst Franziskus entschuldigen und um Vergebung bitten.

„Wir Christen müssen uns für so viele Dinge entschuldigen, nicht nur dafür, und wir müssen um Vergebung bitten“, sagte der Papst am Sonntagabend auf dem Rückflug von Armenien nach Rom.

„Die Frage ist: Wenn eine Person, die so beschaffen ist, einen guten Willen hat und nach Gott sucht, wer sind wir, darüber zu urteilen?“, sagte der Papst und wiederholte damit seine Worte aus der Anfangszeit seiner Amtszeit.

Kritik

Franziskus verwies auch auf andere benachteiligte Gruppen. Die Kirche solle sich nicht nur bei Homosexuellen entschuldigen, die sie verletzt habe, „sondern sie muss sich auch bei den Armen entschuldigen, bei den ausgebeuteten Frauen, bei Kindern, die zum Arbeiten gezwungen wurden“.

2013 hatte Franziskus gesagt: „Wenn jemand homosexuell ist und guten Willens nach Gott sucht, wer bin ich, darüber zu urteilen?“ Die Äußerung war als Anzeichen dafür interpretiert worden, dass der Vatikan unter seiner Leitung eine tolerantere Haltung gegenüber Homosexuellen einnehmen könnte. Sie war von konservativen Vertretern der Kirche umgehend kritisiert worden.