Iraker nehmen Osten der IS-Hochburg Mossul ein

Iraker nehmen Osten der IS-Hochburg Mossul ein
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Monate nach dem Beginn der Großoffensive auf die IS-Hochburg Mossul hat die irakische Armee den Osten der Großstadt komplett erobert.

Vor wenigen Wochen steckte die Offensive auf die IS-Hochburg Mossul fest – doch mit neuer Dynamik vertreiben die irakischen Truppen die Dschihadisten nun aus dem Osten der Stadt. Die Schlacht ist aber noch lange nicht vorbei.

Drei Monate nach dem Beginn der Großoffensive auf die IS-Hochburg Mossul hat die irakische Armee den Osten der Großstadt komplett erobert. Das verkündete das Verteidigungsministerium in Bagdad am Montag. Der Erklärung auf der Internetseite der Behörde zufolge wird in Kürze mit einer Stellungnahme von Regierungschef Haidar al-Abadi gerechnet.

Hunderte Militärberater

In den vergangenen Tagen waren die Regierungskräfte in Ost-Mossul weiter gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vorgerückt und hatten mehrere Viertel eingenommen. Dschihadisten waren zuletzt nur noch in einigen wenigen Gebieten im Nordosten der Stadt präsent.