Erster muslimischer Bürgermeister

Erster muslimischer Bürgermeister
(AFP/Leon Neal)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sadiq Khan aller Voraussicht nach neuer Bürgermeister von London

Der muslimische Labour-Politiker Sadiq Khan hat einem Medienbericht zufolge die Bürgermeisterwahl von London gewonnen. Der Sender Sky News berief sich dabei am Freitag auf eigene Berechnungen. Das offizielle Ergebnis sollte noch im Laufe des Abends bekanntgegeben werden. Sollte der Bericht zutreffen, würde mit dem 45-jährigen Menschenrechtsanwalt pakistanischer Abstammung erstmals eine EU-Metropole von einem Muslim regiert.

Khan hatte in Umfragen deutlich vor dem Kandidat der bislang regierenden Konservativen gelegen, Zac Goldsmith. Dieser wirbt wie der populäre scheidende Londoner Bürgermeister Boris Johnson für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Khan ist dagegen für den Verbleib seines Landes in der Staatengemeinschaft. Am 23. Juni sollen die Briten darüber in einem Referendum entscheiden.